Griechenland: Restaurant nur noch für Geimpfte

Die Zahl der Neuinfektionen war in Griechenland in den vergangenen zehn Tagen nach umfassenden Lockerungen in die Höhe geschnellt
©pixabay

Griechenland verschärft den Druck auf ungeimpfte Bürger.

In Griechenland dürfen sich die Menschen künftig nur noch in den Innenräumen von Gastronomie- und Kulturbetrieben aufhalten, wenn sie gegen Corona geimpft sind. Das gab Kyriakos Mitsotakis, der griechische Premier kürzlich bekannt. Alle Beschäftigten im Gesundheitssektor und in der Altenpflege müssen sich zudem künftig verpflichtend impfen lassen – sonst können sie von ihrer Arbeit freigestellt werden. „Wir werden das Land wegen der Haltung einiger nicht wieder schließen“, sagt Mitsotakis bei einer Ansprache im Staatsfernsehen.

Die Patienten auf den Intensivstationen seien „zu 99 Prozent nicht geimpft“, begründete der Premier die Maßnahme. Griechenland sehe sich wie auch andere Länder einer doppelten Bedrohung ausgesetzt: der aggressiveren Delta-Variante des Coronavirus und ungeimpften Menschen. „Dabei ist nicht Griechenland gefährdet, sondern die Ungeimpften sind es“, sagte Mitsotakis. Die Impfpflicht gilt künftig übrigens auch für alle Wehrpflichtigen.

Red./TP

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner