FlixBus setzt stärker auf Züge

Das Unternehmen verzeichnet Fahrgast-Verluste.
© FlixBus

FlixBus stagniert in Deutschland.

Nach Fahrgastverlusten bei FlixBus setzen die Betreiber stärker auf Züge. “Unser Geschäft in Deutschland wird sich definitiv in Richtung Schiene verschieben”, sagt Flixmobility-Geschäftsführer Andre Schwämmlein der Deutschen Presse-Agentur. Sein Unternehmen betreibt neben Fernbussen auch Fernzüge unter der Marke Flixtrain.

Sieben Jahre nach seiner Gründung und nach jahrelangem Wachstum verliert der Fernbusmarktführer Fahrgäste in Deutschland. Das Geschäft stehe extrem unter Druck, so Schwämmlein. Insgesamt hätten FlixBus und FlixTrain 2019 zusammen zwar 22 Millionen Fahrgäste in Deutschland befördert, rund 700.000 mehr als im Vorjahr. Es wachse aber nur das Geschäft bei FlixTrain. Bei FlixBus gebe es weniger Fahrgäste als im Vorjahr.

In diesem Jahr werde das Geschäft mit den grünen Bussen und Zügen vermutlich ähnlich laufen wie 2019. “Wir werden im Bus weniger Fahrgäste haben, im Zug mehr und eventuell insgesamt ein kleines Wachstum hinbekommen”, kündigte Schwämmlein an. Neben staatlichen Kapitalspritzen für die bundeseigene Deutsche Bahn kritisiert FlixBus, dass zwar die Mehrwertsteuer für Zugfahrten ab 50 Kilometern von 19 auf 7 Prozent gesenkt wurde, nicht aber für Busfahrten. Man sei darüber enttäuscht und schockiert. FlixBus hat rechtlichen Widerstand angekündigt sowie ab 2021 Streckenstreichungen.

FlixMobility war vor zwei Jahren in das Zuggeschäft eingestiegen. Inzwischen sind sieben Züge auf drei Strecken unterwegs, Stuttgart-Berlin, Hamburg-Köln und Leipzig/Berlin-Köln/Aachen. 2018 waren 750.000 Fahrkarten verkauft worden, 2019 waren es nach den neuen Zahlen mindestens doppelt so viele. Im Frühjahr kommt die Strecke Hamburg-Stuttgart hinzu. Weitere Linien sind in Planung. Derzeit stehen jesoxh noch keine FlixTrain-Verbindungen in Österreich in Aussicht.

FlixBus ist in 29 europäischen Ländern – darunter auch Österreich – sowie den USA unterwegs und zählte 2019 mehr als 60 Millionen Fahrgäste. Deutschland ist der wichtigste Markt.

 

APA/Red

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