Flugzeuge der Zukunft verursachen weniger Lärm

Fließende Tragflächen sollen zu weniger Luftwiderstand und verringertem Treibstoffverbrauch führen
© KI generiert mit DALL·E von OpenAI

In einem Forschungsprojekt der Schweizer Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) zeigte sich, dass Flugzeuge der Zukunft eine geringere Lärmbelastung darstellen: Im Zuge der Studie beurteilten Teilnehmende den Lärm von Passagierflugzeugen mit sogenannten „Blended Wing Bodys“ (BWB) als weniger belästigend als den Lärm heutiger Flugzeuge.

Im Gegensatz zu heutigen Flugzeugen, die aus einer Röhre mit Tragflächen bestehen, ist bei Flugzeugen mit einem sogenannten Blended-Wing-Body-Konzept der Rumpf keine Röhre, sondern geht fließend in die Tragflächen über. Das verringert den Luftwiderstand und damit den Treibstoffverbrauch und den Lärm. Diese Modelle gelten als Hoffnungsträger, um die Umwelt- und Lärmbelastung des Flugverkehrs zu reduzieren. Denn: Im Gegensatz zu heutigen Flugzeugen, die beim Abflug einen Lärmpegel von etwa 90 Dezibel erzeugen, sind es bei den BWB-Jets lediglich 70.

Subjektive Wahrnehmung ausschlaggebend

Um realistisch zu erfassen, wie störend und belastend Lärmemissionen auf Menschen wirkten, müsse man aber auch die subjektive Wahrnehmung von Betroffenen berücksichtigen, hieß es von der Empa. Dafür spielten die Forschenden im Akustiklabor der Empa 31 Personen im Alter von 18 bis 61 Jahren Simulationen von Überflügen ab.

Nach dem Experiment füllten die Versuchspersonen Fragebögen aus, in denen sie ihre subjektiven Eindrücke auf einer Skala von 0 für „überhaupt nicht gestört oder belästigt“ bis zu 10 für „äußert gestört oder belästigt“ einordneten.

Die BWB-Flugzeuge wurden dabei um 3,5 bis 4,3 Punkte weniger störend bewertet als die konventionellen Flugzeuge, wie die im Fachblatt „Aerospace Science and Technology“ veröffentlichte Studie zeigt.

APA/Red.

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