Lufthansa hebt in neue Ära ab

Die deutsche Airline wechselt nahezu die komplette Führungsriege aus
©unsplash

Die Deutsche Lufthansa AG verkündete am gestrigen Donnerstagabend eine tiefgreifende Umstrukturierung ihres Vorstands, die nahezu die gesamte Führungsebene des Unternehmens betrifft. Von den sechs bisherigen Vorständen werden gleich vier das Unternehmen verlassen, während der Aufsichtsrat zudem einen Vorstandsposten komplett streicht. Diese Veränderungen treten ab dem 1. Juli in Kraft.

Der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr und der bisherige Personalvorstand Michael Niggemann sind die einzigen, die in ihren Positionen verbleiben.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Harry Hohmeister (Vorstand „Globale Märkte und Netzmanagement“), Detlef Kayser (Vorstand „Flotte und Technologie“), Christina Foerster (Vorstand „Markenführung und Nachhaltigkeit“), und Finanzvorstand Remco Steenbergen scheidet entweder turnusgemäß oder im beiderseitigen Einvernehmen aus. Michael Niggemann wird interimistisch die Finanzverantwortung übernehmen, bis die Position neu besetzt ist.

Die künftige Technikchefin Grazia Vittadini, aktuell Sonderberaterin von Rolls-Royce Holdings, sowie Dieter Vranckx, derzeit Vorstandschef der Swiss International Air Lines, werden zum 1. Juli 2024 in den Vorstand berufen. Vittadini übernimmt das Ressort „Technik und IT“, während Vranckx die Position des Vorstands „Globale Märkte und kommerzielle Steuerung Hubs“ einnimmt. Gleichzeitig wird das Vorstandsressort „Konzernfinanzen“ in naher Zukunft neu besetzt werden, um die Finanzstrategie des Unternehmens weiter zu stärken.

Der Aufsichtsrat betonte, dass diese Neuausrichtung mit dem erfolgreichen Abschluss der Pandemie-Herausforderungen sowie dem aktuellen wirtschaftlichen Aufschwung des Unternehmens zusammenhängt. „Wir wollen sie mit neuem Schwung und einem veränderten Team angehen, das noch stärker internationale Erfahrung und vielfältige Perspektiven vereint.“, so Aufsichtsratschef Karl-Ludwig Kley. Die Erwartungen an das neue Vorstandsteam seien hoch, vor allem in Bezug auf die Interaktion mit Kunden, Investoren, Partnern und die Zusammenarbeit innerhalb der Lufthansa Gruppe.

APA/Red.

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