Mobile Payment boomt im Mobilitätssektor

Die aktuelle Studie der Payment-Initiative P19 beschäftigt sich intensiv mit den aktuellen Trends und Potenzialen von Zahlungslösungen im Bereich Travelling und Mobilität.

08.11.2024 11:06
red05
P19/Paris Tsitsos

Anhand eines digitalen Fragebogens wurden im September 2024 über einen Zeitraum von mehr als vier Wochen mehr als 100 Experten befragt. Die Branchen umfassten den Bankenbereich, Serviceprovider & Zahlungsdienstanbieter, Handel- und Wirtschaftsunternehmen sowie Interessensvertretungen aus dem DACH-Raum, Ländern Europas sowie den USA.

Schnellstes Wachstum

Die Ergebnisse zeigen, dass mobile Zahlungsmethoden die am schnellsten wachsenden Zahlungsmethoden im Mobilitätssektor sind und enormes Potenzial für Unternehmen zur Umsatzsteigerung bieten. „Kunden bevorzugen zunehmend bequeme und sicherere Zahlungsmethoden, insbesondere auf Reisen. Mobile Zahlungslösungen sind nicht nur ein Trend, sondern eine langfristige Notwendigkeit, auf die Unternehmen reagieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin von P19, bei der Studienpräsentation.

Mobile Payment am Vormarsch

Reisen und Mobilität spielen eine zentrale Rolle in unserer globalisierten Welt. Die Bedürfnisse von Reisenden entwickeln sich ständig weiter, und damit verändern sich auch die Anforderungen an moderne Bezahlprozesse. Personalisierte Zahlungserlebnisse, weltweit akzeptierte Zahlungsmethoden und höchste Sicherheitsstandards tragen maßgeblich zu einer neuen, bequemeren Form des Bezahlens bei. Dabei gehören mobile Zahlungsmethoden, insbesondere Mobile Wallets mit 45,4 % und kontaktlose Kartenzahlungen mit 35,2 % zu den am schnellsten wachsenden Bezahlformen im Mobilitätssektor.

Herausforderungen 

Die sich verändernden Erwartungen der Konsumenten erfordern eine grundlegende Anpassung der angebotenen Zahlungslösungen im Reise- und Mobilitätssektor. Laut Experten betreffen die Herausforderungen bei der Implementierung neuer Bezahlmethoden vorrangig die Akzeptanz der Händler und Verbraucher (36,1 %). Zudem stellen die aktuelle Infrastruktur und Technologie (30,6 %) sowie unterschiedliche regulatorische Anforderungen (23, 1 %) Hindernisse dar.

Schlüsselfaktoren

Die Wahl der Zahlungsmethode hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, die sich mit dem technologischen Fortschritt kontinuierlich weiterentwickeln. In einer zunehmend digitalen Welt, in der Transaktionen oft mit sensiblen Daten verknüpft sind, steht für internationale Kunden Sicherheit an erster Stelle (68,5 %). Verfügbarkeit und Akzeptanz werden von den Experten mit 65,4 % ebenfalls als entscheidend für die Wahl der Zahlungsmethode wahrgenommen, gefolgt vom Schlüsselfaktor Benutzerfreundlichkeit mit 57,9 %. Transaktionsgeschwindigkeit, Komfort und „Smartness“ sind ebenfalls wichtig, aber von geringerer Bedeutung.

Zukunftstechnologien

Die Diversität an digitalen Zahlungsmitteln, die derzeit am Markt verfügbar sind, erleichtert Konsumenten ihren Alltag – besonders im Mobilitätsbereich. Als wegweisende Technologien der Zukunft gelten laut P19 Studie biometrische Authentifizierung (52,8 %) und IoT-basierte Zahlungen (Internet of Things, 28,7 %) im Payment-Sektor.

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