TUI Blue expandiert weltweit auf 100 Hotels

TUI setzt ihren Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort. Bei den eigenen Hotels liegt der Fokus vor allem auf der Lifestyle-Marke TUI Blue, die zum Sommer 2020 weltweit auf 100 Häuser ausgebaut wird.
© TUI

Griechenland ist weiterhin der klare Favorit der Österreicher.

Grund für die Expansion ist neben elf Neueröffnungen die Integration von TUI Sensimar und TUI Family Life. Zudem eröffnet in Kreta der dritte Robinson Club in Griechenland und ein RIU-Strandresort in Dubai. Damit setzt TUI weiter auf das strategisch wichtige Segment „Holiday Experiences“, zu dem neben den eigenen Hotels auch Kreuzfahrten und Aktivitäten zählen, und bereits rund 70 Prozent des Konzernergebnisses ausmacht.
Wie reisefreudig die ÖsterreicherInnen sind, bestätigt der Blick auf die Buchungseingänge: „Das Sommergeschäft 2019 hat TUI Österreich über dem Rekordniveau des Vorjahres abgeschlossen. Das laufende Wintergeschäft läuft ebenfalls hervorragend, vor allem die fernen Länder haben Hochkonjunktur“, sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich anlässlich eines Pressegesprächs in Wien. Große Zuwächse verzeichnet TUI beispielsweise auf den Malediven, in Thailand und der Dominikanischen Republik. Auf der Mittelstrecke sind Ägypten und die Kapverden besonders gefragt. Auch Auto- und Bahnreisen innerhalb Österreichs liegen im Plus. Trotz des Wachstums im Bausteinsegment bleibt die Pauschalreise als Reiseform gefragt – vor allem aufgrund ihres Mehrwerts als Rundum-Sorglos-Paket: Die Pauschalreise ist nach wie vor die sicherste Reiseform.
Unter allen TUI-Hotelmarken hat TUI Blue mit 98 Prozent die höchste Weiterempfehlungsquote. Fans der Lifestyle-Hotelmarke haben im Sommer die Wahl zwischen rund 100 Hotels, von denen 80 auf dem deutschen Markt angeboten werden.
„Im Sommer 2019 war der markanteste Trend die Verschiebung von West nach Ost. Die Türkeinachfrage ist steil nach oben gegangen. Für den Sommer 2020 erwarten wir die Fortsetzung des Trends“, sagt David Szabo, Leiter Flug- und Produktmanagement TUI Österreich. TUI wächst hier stärker als der Markt und bietet, laut eigenen Angaben, im kommenden Sommer das größte Portfolio aller Zeiten mit über 2.500 Hotels, davon rund 1.000 an der türkischen Riviera, 750 an der Ägäis und 850 in Istanbul. Gleichzeitig wird das Flugangebot ab Österreich auf 50 wöchentliche Flüge ausgebaut, acht davon sind exklusiv bei TUI buchbar. Das bestgebuchte Reiseziel der österreichischen Gäste bleibt übrigens Griechenland.

 

Gottfried Math (li.) und David Szabo präsentieren den Sommer 2020.

 

TUI Gäste haben die Wahl aus rund 20.000 neuen Ausflügen und Aktivitäten.


PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner