Österreichs ungebremste Reiselust

9,31 Mio. Urlaubsreisen zwischen Juli und September, um 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Die Teuerung hat die Reiselust der Österreicher auch im dritten Quartal 2023 nicht gebremst. Zwischen Juli und September verzeichnete die Statistik Austria 9,31 Mio. Urlaubsreisen, das sind um 2,5 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Mehr als die Hälfte der Reisen wurden dabei im Ausland verbracht. Die beliebtesten Auslandsdestinationen waren Italien (22,2 Prozent aller Reisen), Kroatien (17,9 Prozent) und Deutschland (12,8 Prozent).

Rund ein Drittel der österreichischen Wohnbevölkerung ab 15 Jahren verbrachte laut den Statistikern mindestens eine Sommerurlaubsreise in Österreich. Allerdings nahm die Zahl der Inlandsurlaubsreisen mit 3,95 Mio. im Vergleich zum dritten Quartal 2022 um 1,8 Prozent ab. Als beliebteste Urlaubsziele innerhalb Österreichs steuerten die Reisenden die Steiermark (20,3 Prozent aller Inlandsurlaubreisen), Niederösterreich (16,1 Prozent) und Kärnten (15,7 Prozent) an.

Am häufigsten reisten die österreichischen Urlauber via Pkw. Für Inlandstrips nutzten sie das Verkehrsmittel bei mehr als drei Viertel aller Reisen, für das Ausland bei mehr als der Hälfte. Leicht zugenommen haben die Flugreisen bei Zielen außerhalb Österreichs. Genutzt wurde sie bei fast einem Drittel der Reisen, wie aus den vorläufigen Daten der Behörde hervorgeht.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner