Reisevolumen erholt sich

Vor-Pandemie-Niveau konnte nicht erreicht werden – asiatische Auslandsreisen als Haupttreiber
©unsplash

Im vergangenen Jahr hat die Reisetätigkeit weltweit deutlich zugenommen, liegt aber immer noch unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie, wie der aktuelle World Travel Monitor der Tourismus-Beratungsgesellschaft IPK International in Zusammenarbeit mit der ITB Berlin zeigt. Die Anzahl der Auslandsreisen stieg 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent, liegt jedoch immer noch um 12 Prozent unter dem Niveau von 2019. Es wird erwartet, dass die Krise bis Ende 2024 überwunden sein wird.

Besonders erfreulich ist die allmähliche Rückkehr der asiatischen Auslandsreisenden und die positive Tendenz bei Urlaubsreisen. Für 2024 bleiben die internationalen Auslandsreiseabsichten trotz steigender Reisekosten hoch. Es wird beobachtet, dass die Reisezufriedenheit eine zunehmend wichtige Rolle spielt.

Einige Reiseziele und Reisesegmente haben das Niveau von 2019 bereits wieder erreicht, während andere noch deutlich darunter liegen. Einige Destinationen waren 2023 bereits wieder von Überfüllung betroffen, wie ein Drittel der Befragten angab.

Die Auslandsreiseabsichten für die nächsten zwölf Monate auf allen Kontinenten sind jedoch insgesamt positiv und bilden somit die Grundlage für eine vollständige Erholung in nahezu allen Bereichen bis Ende 2024.

Die Rückkehr der asiatischen Auslandsreisenden war 2023 der Haupttreiber des Wachstums. Ihre Aktivitäten stiegen gegenüber dem Vorjahr um mehr als 140 Prozent, liegen aber immer noch um 37 Prozent unter dem Niveau von 2019. Die Reisen der Europäer stiegen um 18 Prozent gegenüber 2022, die der Nordamerikaner um 31 Prozent und die der Lateinamerikaner um 27 Prozent. Die meisten Auslandsreisen wurden von US-Amerikanern unternommen, gefolgt von Deutschen und Briten.

Spanien war 2023 mit knapp zehn Prozent erneut das meistbesuchte Reiseziel weltweit, gefolgt von den USA. Dubai wurde laut dem Destination Performance Index (DPI) von IPK zum “beliebtesten Ziel” gekürt, gefolgt von den Malediven, Südafrika und Abu Dhabi. In Europa schnitten Österreich und die Schweiz am besten ab.

Drei Viertel aller Auslandsreisen waren Urlaubsreisen, wobei Sonne & Strand und Städtereisen die beliebtesten Urlaubsarten waren, gefolgt von Rundreisen. Die Hauptmotive für Urlaubsreisen waren Entspannung, Sightseeing, gutes Essen und Shopping.

Über 60 Prozent aller Auslandsreisen wurden per Flugzeug unternommen, während am Zielort öffentliche Verkehrsmittel von vielen genutzt wurden. Ein Fünftel der Reisenden nutzte ein Mietauto.

Reisen ist im Jahr 2023 deutlich teurer geworden, hauptsächlich aufgrund gestiegener Flugpreise, was zu einem überdurchschnittlichen Anstieg der Reiseausgaben führte, während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stabil blieb.

World Travel Monitor

Der World Travel Monitor wird seit mehr als 25 Jahren von IPK durchgeführt und umfasst eine umfassende Studie zum Auslandsreiseverhalten von Europäern, Asiaten, Nordamerikanern und Lateinamerikanern. Sie wird in über 60 Ländern durchgeführt und deckt mehr als 90 Prozent der weltweiten Nachfrage nach internationalen Reisen ab

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner