Anzeige

Reisetrends: Österreich im Inselfieber

Österreicher ist im Reisefieber, denn: Nach einer starken Sommersaison bleiben Reisetrends ins Warme laut dem Österreichischen Reiseverband ein heißes Eisen.

31.10.2024 9:37
red04
Adobe Stock
Cover FaktuM 1 24

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe kostenlos hier

Zum E-Paper

Die Reisebranche Österreichs wechselt nahtlos von einer sehr starken Sommersaison 2024 in eine ebenso gute Herbstsaison, berichtet der Österreichische Reiseverband (ÖRV). Im Zuge des Herbstkongresses 2024, welcher in Porto, Portugal stattfand, verzeichnet der Verband einen klaren Trend von Österreichern in wärmere Gefilde für Herbst und Winter.

Ganz oben stehen laut diesen Klassiker wie Spanien, Ägypten, die Türkei, Griechenland, Zypern oder auch die Malediven. Besonders Flugpauschalreisen über die Herbstferien boomen. Auch Last-Minute-Geschäfte sowie Frühbuchungen stehen hoch im Kurs. Solide Zuwachsraten bei Gäste- und Umsatzzahlen seien das Ergebnis.

Herbstsaison: Tausche Kürbis gegen Kokosnuss

„Die Reiselust in diesen letzten Oktobertagen ist sehr groß“, berichtet Eva Buzzi, die Präsidentin des ÖRV. Sie erklärt weiter: „Viele klassische Mittelstrecken-Flugplätze etwa nach Gran Canaria oder Antalya sind bereits so gut wie ausgebucht.“

Für Fernreisen sind in diesem Herbst vor allem Dubai, Thailand, die USA oder Mauritius angesagt. Und noch bevor die Herbstsaison überhaupt ihren Höhepunkt erreicht, zeichnet sich laut ÖRV eine potenziell ebenso starke Wintersaison ab.

Neuer Trend: Inselfieber statt Winterzauber

Zu den typischen Winterdestinationen wie USA, Australien oder Mexiko gesellen sich dieses Jahr noch die Dominikanische Republik, Südafrika und Barbados in der Karibik hinzu. Laut dem ÖRV ist eines klar erkennbar: Österreich ist reif für die Insel.

In den kalten Monaten, vor allem im Winter, scheinen sich die Menschen nach exotischen Inselgruppen zu sehnen. Und dabei spielt Vielseitigkeit offenbar eine tragende Rolle. Der bunte Mix aus Natur, Kultur und Badevergnügen, welchen beispielsweise Sansibar bei Tansania, Jamaika oder die vielen kleinen Inseln Vietnams anbieten, sind sehr beliebt.

Neue Kunden, Ahoi!

Auffallend ist zusätzlich eine solide, langfristige Buchungslange und ein deutlicher Umsatzzuwachs im Kreuzfahrtsektor. Dort dürfte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis viele neue Kunden angelockt haben. Speziell Luxusredereien und Hochsee-Segeln erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen