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80 % sind unzufrieden mit ihren Geschäftsreisen

Eine globale Umfrage des Geschäftsreisedienstleisters Travelperk belegt, dass fast 80 Prozent der Geschäftsreisenden mit Verspätungen oder Ausfällen ihrer Flug- oder Zugverbindungen zu kämpfen hatten.

22.11.2024 13:42
red05
Adobe Stock

Die Erhebung beschäftigt sich mit dem Zeitraum zwischen März und September 2024. Gut ein Viertel der Geschäftsreisenden gab an, Stornierungen erlebt hat. Bei über einem Fünftel (21%) war die Reise aufgrund von Wetterereignissen und Transportstreiks beeinträchtigt.

40 % verpassten Meeting

Von den Befragten gaben 41 Prozent an, dass sie aufgrund von Reise-Beeinträchtigungen ein persönliches Meeting mit einem Kunden verpasst haben oder verspätet waren und 40 Prozent mussten zusätzliche Kosten wie Hotelübernachtungen und Umbuchungsgebühren tragen.

Trend zur verlängerten Reise

Um die verlorene Zeit aufzuholen, musste gut ein Drittel (36%) der Geschäftsreisenden Überstunden leisten. Um diesen Störungen entgegenzuwirken, verlängern immer mehr Business Traveller (23%) ihre Reisen, um zu übernachten, anstatt noch am selben Tag zurückzukehren Prozent.

Regionale Unterschiede

Deutsche und britische Geschäftsreisende erlebten unter den Befragten die höchsten Auswirkungen durch Transportstreiks (29% bzw. 27%), neun Prozent waren es in den USA. Währenddessen erlebten US-Reisende die meisten Stornierungen im untersuchten Zeitraum (zwischen März und September 2024 wurden 139.777 Flüge storniert) und die höchste Rate wetterbedingter Störungen mit 30 Prozent, deutlich über dem globalen Durchschnitt von 21 Prozent.

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