Das Convention Bureau Tirol will als nachhaltiges Kompetenzzentrum in der MICE-Branche (MICE steht für Meetings, Incentives, Conventions und Events) zukunftsorientiert arbeiten. Die Strategie unter dem Titel „ReGeneration NOW“ definiert die Nachhaltigkeitsziele der Tiroler.
Vier Handlungsfelder wurden definiert, damit will man sozial, wirtschaftlich und auch ökologisch ein Vorbild sein. Geschehen soll das etwa etwa durch eine signifikante Steigerung von Zertifizierungen, nachhaltiger Mobilität, sozialem Engagement und „Green Meetings“.
Tirol in den Top Ten
Ergebnisse sollen auch messbar sein. Darum hat man sich einem umfangreichen, internationalen Destinations-Benchmarking Prozess des Global Destination Sustainability Index (GDS-Index) unterzogen, bei dem über 80 Leistungskriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales, Lieferanten sowie Destinations-Management gemessen werden. Als erste Kongress-Destination überhaupt landete das Conventionland Tirol im GDS-Index Benchmarking mit Platz 6 unter den Top 10 bei mehr als 70 teilnehmenden Destinationen. Vor allem in den Bereichen Umwelt, Soziales und Destinationsmanagement erzielte man hohe Punktezahlen. Luft nach oben gibt es derzeit noch im Bereich Wertschöpfungskette.
Auch ist man nun Lizenznehmer des Österreichischen Umweltzeichens. „Nachdem wir uns nun selbst einer Lizenzierung unterzogen haben, ist uns der Mehrwert von solchen Zertifizierungen noch mehr bewusst. Es geht dabei nicht nur um ein Label, sondern um essentielle Prozesse für zukunftsträchtige Betriebe. Bestehende Initiativen werden dadurch sicht- und messbar und potenzielle Handlungsfelder deutlich“, hält Veronika Schumann, Leiterin des Convention Bureau Tirol, fest.