Neuigkeiten im Disneyland Paris
Disney kündigt diverse Umgestaltungen und Renovierungen in den französischen Freizeitparks und Hotels an.

Pünktlich zum 33-jährigen Jubiläum am 12. April 2025 hat Disneyland Paris zahlreiche neue Projekte und Weiterentwicklungen vorgestellt. Im Zentrum steht dabei die Umgestaltung des Walt Disney Studios Parks, künftig unter dem Namen Disney Adventure World. Die Transformation ist Teil einer groß angelegten Investition von zwei Milliarden Euro, die 2018 angekündigt wurde.
World Premiere
Ein bedeutender Meilenstein steht am 15. Mai 2025 an. Der bisherige Bereich „Studio 1“ wird als World Premiere neu eröffnet. Inspiriert vom Glanz einer Hollywood-Filmpremiere, soll die Besucher ein aufwendig gestalteter Boulevard mit Palmen, typischer Architektur, Sternen auf dem Boden und thematisch passenden Kinosälen erwarten. Zum gastronomischen Angebot gehören das Schnellrestaurant The Hollywood Gardens Restaurant mit amerikanischen Klassikern und der Snack-Stand Searchlight Snacks. Im neuen Mickey’s of Hollywood Shop gibt es zudem ein Einkaufserlebnis im Stil der 1920er-Jahre. Im World Premiere Plaza präsentieren drei Theater täglich Live-Shows rund um Geschichten aus Disney und Pixar.
Neue Themenbereiche
Mit World of Frozen wird ein neuer Themenbereich entstehen, der 2026 eröffnen soll. Bereits jetzt ist der zentrale 36 Meter hohe Nordberg fast fertiggestellt. Besucher erwartet eine immersive Reise in das Königreich Arendelle mit einer neuen Hauptattraktion rund um Anna und Elsa, einem Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten und einem Meet & Greet mit den beiden Hauptfiguren. Im August 2024 wurde außerdem der Bau eines neuen Bereichs zum Film Der König der Löwen angekündigt. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2025 beginnen. Im Mittelpunkt steht eine neue Attraktion, die Wassererlebnisse mit Audio-Animatronics-Technologie kombiniert. Sie führt die Gäste unter den 37 Meter hohen Königsfelsen und durch Szenen aus dem Film. Musik und visuelle Effekte sollen ein intensives Erlebnis schaffen. Eine neue, familienfreundliche Attraktion rund um den Pixar-Film Oben wurde ebenfalls vorgestellt. Das Konzept des fliegenden Karussells soll sich stark an der Abenteuerlust und dem emotionalen Kern des Films orientieren.
Adventure im Fokus
Der neue Pfad Adventure Way verbindet den Eingangsbereich mit World of Frozen und dem König-der-Löwen-Areal. Entlang dieses Weges gibt es Themengärten zu Rapunzel und Toy Story, sowie das Regal View Restaurant & Lounge, in dem Besucher auch Disney Prinzessinnen treffen können. Das zukünftige Zentrum von Disney Adventure World wird Adventure Bay. Hier wird eine abendliche Show mit Wasserprojektionen, Spezialeffekten, Fontänen und Drohneneinsätzen stattfinden – aktuell laufen erste Tests durch das Disneyland Paris Entertainment Team. Neben den Neuerungen in den Parks finden zudem Renovierungen in den Hotels statt.
(PA/red)