Tourismusministerium in Israel hat neuen Direktor

Michael Yitzhakov wurde als neuer Generaldirektor für den scheidenden Danny Shahar bekanntgegeben.

02.07.2025 13:56
Redaktion
© Dafna Tal / IGTO
Foto zeigt Pilger in Jerusalem

Der 37-jährige Michael Yitzhakov übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des israelischen Tourismusministeriums. Die Regierung folgte damit einem Vorschlag von Tourismusminister Haim Katz, nachdem der Ernennungsausschuss für den öffentlichen Dienst seine Kandidatur einstimmig befürwortet hatte.

Yitzhakov, verheiratet und wohnhaft in Netanya, bringt einen wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Hintergrund mit und ist seit 2023 Stabschef im Ministerium. Zuvor war er unter anderem für Gesetzgebungsverfahren im Sozialministerium verantwortlich und leitete bedeutende Reformen wie die Erhöhung der Invaliditätsbeihilfe.

Michael Yitzhakov | © IGTO

„Ich danke Minister Haim Katz für sein Vertrauen und meinem Freund Danny Shahar für die Leitung des Ministeriums in den letzten Jahren. In dieser schwierigen Zeit ist es eine nationale Aufgabe, den Tourismus zu rehabilitieren und die Branche mit den Instrumenten auszustatten, die sie für die Zeit nach der Krise braucht.“

Im Tourismussektor koordinierte er zuletzt zentrale Maßnahmen zur Stabilisierung der Branche, darunter ein Großprojekt zur Unterbringung von Evakuierten sowie Initiativen zur beschleunigten Errichtung von Hotelkapazitäten. Minister Katz lobte seine breite Erfahrung und äußerte Zuversicht, dass Yitzhakov die notwendige Erneuerung des Sektors voranbringen werde.

Er folgt auf Brigadegeneral a. D. Danny Shahar, der das Ministerium seit rund dreieinhalb Jahren führte.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen