Schweiz und Irland führen Europa-Ranking an

Aktuelle Tripadvisor-Bewertungen zeigen: Die besten Sehenswürdigkeiten finden sich in Irland und der Schweiz.

18.07.2025 11:56
Redaktion
© Adobe
Matterhorn, Schweiz

Eine Analyse der Online-Plattform Tripadvisor zur Sommerreisezeit bringt neue Erkenntnisse: Sehenswürdigkeiten in der Schweiz und in Irland schneiden bei Besucher:innen besonders gut ab. Mit durchschnittlich 4,66 von 5 möglichen Sternen belegen beide Länder gemeinsam den ersten Platz im Europa-Ranking.

Angeführt wird die Liste vom Matterhorn in der Schweiz und der Irish Rock ‘N’ Roll Museum Experience in Dublin – beide mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Slowenien und Spanien folgen auf den Plätzen zwei und drei mit Bewertungen von 4,65 bzw. 4,64 Sternen. In Spanien sticht besonders die Plaza de España in Sevilla hervor.

Von Highlights bis Enttäuschungen

Auch andere europäische Länder können punkten: Die griechischen Metéora-Klöster und Islands Glacier Lagoon erzielen ebenfalls Top-Wertungen mit je 4,9 Sternen. Deutschland landet mit dem Miniaturwunderland in Hamburg unter den besten Einzelattraktionen. Überraschungssieger in Griechenland ist „The Little Farm“ auf der Insel Zakynthos – sie erreicht sogar die Höchstwertung von 5,0.

Weniger überzeugend schneiden San Marino, der Kosovo und Andorra ab. Schlusslichter sind laut Analyse das Newborn Monument in Pristina sowie die San Marino Outlet Experience – beide mit nur 3,6 Sternen. Auch das Schloss Vaduz in Liechtenstein konnte viele Besucher:innen offenbar nicht überzeugen.

Top 5 Sehenswürdigkeiten laut Tripadvisor-Bewertung:

  1. The Little Farm, Zakynthos (Griechenland) – ★ 5,0
  2. Matterhorn, Schweiz – ★ 4,9
  3. Irish Rock ‘N’ Roll Museum, Dublin – ★ 4,9
  4. Glacier Lagoon, Island – ★ 4,9
  5. Plaza de España, Sevilla – ★ 4,9
Plaza de España, Sevilla | © Adobe

Bewertungsdurchschnitt europaweit hoch

Trotz der großen Spannbreite zeigen sich insgesamt hohe Zufriedenheitswerte: Der europäische Durchschnitt aller ausgewerteten Top-Attraktionen liegt bei 4,66 Sternen. Damit scheint das Risiko touristischer Enttäuschungen – zumindest in der Wahrnehmung von Nutzer:innen – eher gering. Die Bewertungen beziehen sich jeweils auf die zehn beliebtesten Sehenswürdigkeiten pro Land, basierend auf den öffentlichen Tripadvisor-Rankings.

Hintergrund

Die Auswertung wurde von einem Softwareanbieter zur Bildbearbeitung in Auftrag gegeben. Bewertet wurden Sehenswürdigkeiten aus EU- und assoziierten Staaten wie der Schweiz oder Island. Bewertungsgrundlage war die durchschnittliche Sterneanzahl der zehn beliebtesten Orte je Land auf Tripadvisor. Kategorien wie Natur, Architektur oder Museen wurden gemeinsam gewertet.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen