Alsie Express landet am Flughafen Klagenfurt
Erstmals landete eine dänische Urlaubsmaschine mit Gästen aus Sonderborg in Kärnten .

Der Flughafen Klagenfurt hat mit einem neuen Incoming-Angebot aufhorchen lassen: In Kooperation mit dem Reiseveranstalter Gislev Rejser bringt die Airline Alsie Express im August jeweils samstags Urlauber:innen aus dem südjütländischen Sonderborg direkt nach Kärnten. Geflogen wird mit einer markant schwarzen ATR 72-500, die 64 Passagieren Platz bietet. Gislev Rejser bewirbt die Region in Dänemark mit umfangreichen Reisetipps – vom Badeurlaub am See bis zu Ausflügen in die Alpe-Adria-Region.
Potenzial für den Kärntner Tourismus
Für Maximilian Wildt, Geschäftsführer des Flughafens Klagenfurt, ist die neue Verbindung ein klarer Gewinn: „Diese Flüge aus Skandinavien sind für uns und den heimischen Tourismus ein wichtiger Meilenstein im Incoming. Jetzt gilt es, diese Chancen aktiv zu nutzen – das Potenzial ist groß, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns.“ Die Partnerschaft mit Gislev Rejser und Alsie Express könnte langfristig neue Märkte erschließen und die internationale Sichtbarkeit Kärntens stärken.
Ganzjährig gut angebunden
Der Flughafen Klagenfurt ist über Austrian Airlines täglich mehrfach an den Hub Wien angeschlossen. Von dort bestehen mehr als 80 europa- und weltweite Umsteigeverbindungen. Saisonale Direktflüge – etwa mit SkyAlps nach Hannover, Eurowings nach Köln oder Ryanair nach London, Alicante und Palma de Mallorca – ergänzen das Angebot. Mit der neuen dänischen Sommerverbindung positioniert sich Klagenfurt einmal mehr als Tor zu Kärnten und als relevanter Baustein im internationalen Tourismusverkehr.
(PA/red)