Deutschland erhöht Flugticketabgabe

Für den Klimaschutz: Bei Flügen in Deutschland und innerhalb Europas solle die Luftverkehrsteuer zum 1. April nächsten Jahres von 7,50 Euro auf 13,03 Euro steigen, so die Pläne des deutschen Finanzministeriums.
@ Pixabay

Für Flüge mittlerer Distanz werde die Abgabe von 23,43 auf 33,01 Euro und für Langstrecken von 42,18 auf 59,43 Euro angehoben. Auf ein volles Jahr gerechnet erwartet das Finanzministerium dadurch Mehreinnahmen von etwa 740 Mio. Euro. Das Geld soll vor allem dazu dienen, Mindereinnahmen in Höhe von etwa 500 Mio. Euro durch die Absenkung der Mehrwertsteuer für Ferntickets der Bahn auszugleichen. Festgelegt ist eine Zweckbindung im Gesetzentwurf aber nicht.

Die Anhebung der Ticketabgabe fällt als Ergebnis der Ressortabstimmung unter den Ministerien kräftiger aus als noch vor zwei Wochen in einem ersten Entwurf des Finanzministeriums vorgesehen. Aus dem Ministerium wurde dies damit begründet, dass Einigkeit geherrscht habe, Flüge auf kurzer Distanz in Deutschland und innerhalb Europas relativ stärker zu verteuern als in den anderen beiden Distanzklassen. Demnach steigt die Flugverkehrsabgabe auf der sogenannten Kurzstrecke um 74 Prozent, während sie auf den anderen Distanzen um jeweils 41 Prozent zulegt.

In Österreich war die Flugticketabgabe 2017 halbiert worden. Die Abgabe soll dem Klimaschutz zugute kommen

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner