Das Mittelalter lebt auf der Rosenburg

Im Oktober wird die Rosenburg zur Bühne für Ritterturniere, Gaukler und die Legende um König Artus.

05.09.2025 10:02
Redaktion
© lichtstark
Mittelalter-Spektakel auf der Rosenburg

Wenn sich am 4. und 5. sowie am 11. und 12. Oktober die Tore der Rosenburg öffnen, verwandelt sich der Original-Turnierhof in ein mittelalterliches Schauspiel. Unter dem Titel EXCALIBUR stehen Ritter, Gaukler und magische Figuren im Mittelpunkt. Zum ersten Mal wird dort das legendäre Schwert von König Artus präsentiert, eingebettet in eine Inszenierung voller Mythen und Magie.

Ritterturnier und Markt

Herzstück ist das große Ritterturnier, bei dem Gut und Böse in packenden Duellen aufeinandertreffen. Pferdedressuren, Akrobatik und lodernde Schwerter versprechen ein Spektakel, das Besucherinnen und Besucher unmittelbar in die Zeit des Mittelalters versetzt. Ergänzt wird das Programm durch einen Markt mit Musik, Handwerkskunst und Kulinarik – darunter Spezialitäten wie „Drachen-Blut“ und „wilde Mäuse“. Auch für Kinder gibt es Attraktionen: In der Knappen-Schule können sie selbst in die Rolle von Rittern und Burgfräulein schlüpfen.

Mittelalter-Spektakel auf der Rosenburg | © Agentura Hector

Gastgeber DI Markus Graf von Hoyos, dessen Familie die Rosenburg seit 1681 besitzt, hebt die besondere Atmosphäre hervor: „Gemeinsam mit dem Veranstaltungsteam machen wir das Mittelalter hier auf einzigartige Weise lebendig.“ Die Rosenburg zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Waldviertel und ist mit ihren Schauräumen, Falknereivorführungen und dem weitläufigen Park ohnehin ein beliebtes Ausflugsziel. Mit EXCALIBUR wird sie nun zusätzlich zur Bühne für eine farbenprächtige Inszenierung, die Familien wie Mittelalter-Fans gleichermaßen anspricht.

Infos: www.rosenburg.at

(PA/red)

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen