Als erstes Kreuzfahrtunternehmen weltweit verzichtet AIDA Cruises komplett auf gedruckte Tickets für Ausflüge. In Zukunft fungiert einfach die Bordkarte als Legitimation. Alle Information bezüglich Treffpunkt und genauen Zeiten für den Landgang stehen den Gästen im Bordportal oder auf den Bildschirmen in den öffentlichen Bereichen zur Verfügung.
Dank dieser Maßnahme möchte AIDA flottenweit pro Jahr 15 Tonnen Papier einsparen. Dies ist ein weiterer Baustein im Rahmen der „Green Cruising Strategie“ auf dem Weg zum emissionsneutralen Schiffsbetrieb.
AIDA hat schon einige Einsparungen dieser Art vorgenommen: Seit 2013 werden Bordrechnungen nur noch auf Wunsch der Gäste ausgedruckt. Seit September 2019 gibt es die Zusammenfassung der gebuchten Leistungen im neuen digitalen „MyAIDA-Reiseplan“ anstatt in Form eines Kabinenbriefes. Seit 2013 ersetzen Papiertragetaschen die Plastiktüten.
PA/Red