„Ur-Gut“ – EU-Bio-Award für Joseph Brot

Die Bio-Bäckerei Joseph Brot aus dem Waldviertel wurde in Brüssel mit dem EU-Bio-Award ausgezeichnet.

26.09.2025 9:31
Redaktion
© Adobe

Am Dienstag, 23. September 2025, erhielt die niederösterreichische Bäckerei als erste ihrer Branche den Preis in der Kategorie „Verarbeitung biologischer Lebensmittel“. Damit setzt sich Joseph Brot unter mehr als 89.000 Unternehmen in der Europäischen Union durch, die in diesem Bereich tätig sind.

Vielfalt als Prinzip

Seit der Gründung im Jahr 2009 verfolgt Gründer Josef Weghaupt eine klare Mission: echtes Bäckerhandwerk mit Bio-Sauerteigbroten aus regionalen Getreidesorten neu zu beleben. Das Unternehmen bezieht derzeit 17 seltene Getreidesorten von 24 kleinbäuerlichen Familien aus sieben Bundesländern. Mit der „Ur-Gut“-Initiative werden diese Sorten nicht nur direkt und fair eingekauft, sondern auch auf bäuerlichen Betrieben steinvermahlen.

„Brot war Jahrhunderte lang das kulturelle Spiegelbild der Regionen“, betont Weghaupt. Jede Region habe eigene Sorten und Handwerksfähigkeiten entwickelt, deren Vielfalt er heute bewusst erhalten wolle.

Landwirtschaftliche Naturreservate

Mit jedem Feld, auf dem eine seltene Sorte angebaut wird, will Joseph Brot ein Stück Biodiversität sichern. „Wir schaffen damit landwirtschaftliche Naturreservate, die auch der Artenvielfalt zugutekommen“, erklärt Weghaupt.

Die Bäckerei versteht sich damit nicht nur als Produzent hochwertiger Lebensmittel, sondern auch als Impulsgeber für die Erhaltung von Handwerk, Geschmack und regionaler Vielfalt.

Infos: www.joseph.co.at

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen