Kulinarische Neuorientierung bei Dior

Yannick Alléno übernimmt seit September die Leitung des Restaurants Monsieur Dior und verbindet dabei Tradition und Innovation im Herzen des historischen Hauses.

20.10.2025 13:23
red04
© Laora Queyras
Das kulinarische Angebot vereint traditionelle und innovative Elemente

Im September hat Dior eine Zusammenarbeit mit Yannick Alléno begonnen, einer der renommiertesten Persönlichkeiten der französischen Gastronomie. Seitdem übernimmt Alléno die Leitung des Restaurants Monsieur Dior am Standort 30 Montaigne in Paris. Zusammen mit der Pâtisserie, die nun unter dem Namen Le Jardin firmiert, sowie Le Café bilden diese drei Gastronomiebetriebe ein Ensemble, das die Lebensart und Kultur von Dior widerspiegelt. Alle Einrichtungen befinden sich in dem historischen Stadthaus, in dem die Maison Dior im Jahr 1946 gegründet wurde und in dem weiterhin die traditionellen Ateliers untergebracht sind.

Konzept und kulinarische Ausrichtung

Das Konzept von Yannick Alléno orientiert sich an der Leitfrage, was Christian Dior heute tun würde, wenn er ein Restaurant kreieren würde. Aus dieser Fragestellung entstand ein exklusives Menü, das als eine Art Kollektion gestaltet ist und Elemente der Haute Couture, historische Archive und Dior-Designs aufgreift. Wesentliche Inspirationsquellen sind die Natur und die Blumenwelt, die eine bedeutende Rolle im Leben von Monsieur Dior spielten. Das kulinarische Angebot vereint traditionelle und innovative Elemente, wobei Allénos moderne Kochtechniken mit der für Dior typischen Gastfreundschaft kombiniert werden.

Vision des Küchenchefs

Yannick Alléno sieht sich in der Tradition Christian Diors verwurzelt und verfolgt das Ziel, den Geist des Couturiers in die zeitgenössische Gastronomie zu übertragen. Er möchte ein Restaurant schaffen, das die Vision Diors widerspiegelt und den Geist der Marke im Herzen der Boutique lebendig hält. Dabei steht die Präsentation eines vielfältigen Geschmackserlebnisses im Mittelpunkt, das täglich neu interpretiert wird. Der gastronomische Betrieb soll die aktuelle Epoche repräsentieren, so wie es das Modehaus Dior seit jeher mit seiner Haute Couture tut.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen