Hotel Hubertus: Modernes Design in den Dolomiten
Im Umfeld des Kronplatzes bietet das Hotel Hubertus sowohl Erholungsräume als auch Aktivitäten im Winter.
Hoch über dem Pustertal, am Fuße des Kronplatzes, eröffnet sich ein weiter Blick auf die Dolomiten. Inmitten dieser Berglandschaft steht das Hotel Hubertus, mit dem Ziel, Architektur, Wellness und Wintersport miteinander zu verbinden. Die Anlage soll zeigen, wie zeitgenössische Baukunst in alpine Umgebungen integriert werden kann und bietet unterschiedliche Möglichkeiten für Erholung und Aktivitäten im Winter.
Architektur in alpiner Landschaft
Auffällig ist der sogenannte Sky Pool, ein 25 Meter langer Außenpool mit gläserner Front, der einen weiten Blick auf die Dolomiten eröffnet. Ein Bodenfenster soll den Eindruck des Schwebens unterstreichen und verbindet den Innenraum mit der umgebenden Winterlandschaft. Ebenfalls markant ist der Sky Spa „Heaven & Hell“. Auf zwei Ebenen erstrecken sich Plattformen aus Stahl und Glas, die Entspannungsbereiche wie Whirlpools, Saunen und Kältereizelemente aufnehmen. Die Gestaltung betont eine enge Verbindung zwischen Bauwerk und Naturkulisse.
Wellnesslandschaft im Alpenreych Spa
Das Alpenreych Spa umfasst rund 7.000 Quadratmeter und bietet eine Kombination aus Innen- und Außenpools, Saunen und Dampfbädern. Fünf Outdoor-Pools sind in einen weitläufigen Garten eingebettet, der den Blick auf die Berge freigibt. Die Saunalandschaften reichen von einer Panorama-Almsauna über eine Blockhaussauna bis hin zu einem Dolomiten-Höhlen-Dampfbad. Behandlungen und Anwendungen setzen auf regionale Zutaten wie alpine Kräuter und Bergquellwasser, kombiniert mit handwerklicher Umsetzung. Das Konzept zielt darauf ab, körperliche Entspannung und sinnliche Wahrnehmung zu verbinden.
Winteraktivitäten für unterschiedliche Ansprüche
Das Hotel liegt unmittelbar am Kronplatz, einem der größten Skigebiete Südtirols mit 192 Pistenkilometern und 32 Aufstiegsanlagen. Skifahrer aller Leistungsstufen finden hier Angebote vom Panorama-Skilauf bis zu anspruchsvolleren Abfahrten wie den „Black Five“. Ein Shuttle-Service, beheizte Skidepots und Kooperationen mit Skischulen ergänzen das Angebot. Abseits der Pisten werden verschiedene Winteraktivitäten angeboten: Schneeschuhwanderungen, Langlauf auf dem Dolomiti Nordic Ski-Verbund, Pferdeschlittenfahrten oder Tandem-Paragliding vom Kronplatz. Für besondere Erlebnisse gibt es Helikopter-Skitouren mit Panoramaflügen, Aperitifs über den Wolken und Gourmet-Lunch direkt auf der Piste.
Kulinarik und Unterkunft
Die Gastronomie des Hauses kombiniert regionale Produkte mit mediterranen Einflüssen. Die Zubereitung legt Wert auf Klarheit der Aromen und Qualität der Zutaten, wobei die Gestaltung der Räume durch Glasfronten einen Blick auf die umgebende Bergwelt erlaubt. Die Zimmer und Suiten zeichnen sich durch helle Holzelemente, natürliche Materialien und großzügige Ausblicke aus. Einige Unterkünfte verfügen über private Saunen oder Panoramafenster, die eine Verbindung zwischen Innenraum und Natur herstellen.
(PA/red)