Branchennetzwerk RTK begrüßt neue Mitglieder

Die Round Table Konferenzhotels haben zum Jahresauftakt der Tagungs- und Eventbranche eingeladen.

03.02.2026 10:29
Redaktion
© RTK/Ernst Löffler
v.l.n.r. RTK Vorstandsmitglied Gilbert Kratschmann, RTK Vorstandsmitglied Andreas Ablinger, RTK Geschäftsführung Uschi Huber, RTK Vizepräsidentin Ulli Retter, RTK Präsident Thomas Ziegler

Die Round Table Konferenzhotels (RTK) haben beim Jahresauftakt 2026 einmal mehr gezeigt, dass persönliches Netzwerken in der Tagungs- und Eventbranche der entscheidende Erfolgsfaktor ist.

Das Netzwerk für Seminarhotels, Kongresszentren und Eventlocations mit Sitz in Wien hat zum Start des neuen Jahres ihre Mitglieder über zusammengerufen. Über 300 Kunden und 50 Mitgliedsbetriebe trafen sich im SO / Vienna, um die vielfältige Community von RTK live zu erleben, Inspiration für kommende Projekte zu sammeln und direkt neue Kooperationen anzustoßen.

Mit 34 neuen Mitgliedern, darunter innovative Hotels, Eventlocations und Erlebnisanbieter, wächst das Netzwerk weiter und bietet frische Impulse für strategische Partnerschaften und branchenrelevante Projekte.

Netzwerken als Wettbewerbsvorteil

„Wer die richtigen Partner kennt, spart Zeit und Ressourcen“, betont Uschi Huber, Geschäftsführerin von RTK. Beim Jahresauftakt nutzten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit zum direkten Austausch mit Hotels und Locations aus ganz Österreich, die den Schwerpunkt der Aussteller bildeten. Zahlreiche Betriebe präsentierten ihre Häuser, Konzepte und Veranstaltungsräume und gaben damit einen aktuellen Überblick über das Angebot der österreichischen Event- und Kongresshotellerie. Ergänzt wurde das Angebot durch Erlebnisanbieter sowie ausgewählte Kooperationspartner aus Bereichen wie Möblierung, Technik, Werbemittel und Kulinarik.

34 neue Mitglieder

Zu den Neuzugängen zählen unter anderem das At the Park Hotel in Baden, das Clarion Hotel Vienna South, die VAMED Vitality World, Topgolf Wien, das NH Vienna Airport Conference Center, das Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee, Schloss Schönbrunn, das NOVAPARK Flugzeughotel und FONTANA. „Mit diesen Neuzugängen erweitern wir unser Netzwerk nicht nur quantitativ, sondern qualitativ. Jede Location bringt neue Ideen und Konzepte für die Branche“, erklärt Thomas Ziegler, RTK-Präsident. Für die Wirtschaft bedeutet das: direkter Zugang zu attraktiven Veranstaltungsorten, frischen Eventideen und potenziellen Partnern.

Jahresauftaktziele

Beim Jahresauftakt standen nicht nur Kontakte, sondern auch die Zukunft der Branche im Mittelpunkt. Vorgestellt wurden Konzepte, die Veranstaltungen wieder lebendiger gestalten und den Menschen ins Zentrum stellen. So bot der Jahresauftakt einen Ausblick darauf, wie Veranstaltungen 2026 gestaltet werden sollen.

Weitere Informationen auf der Website: www.rtk.at.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen