Dubai: Drittes Tourismus-Rekordjahr in Folge

Mit 19,6 Millionen internationalen Übernachtungsgästen im Jahr 2025 setzt Dubai seinen kontinuierlichen Wachstumskurs fort.

11.02.2026 14:43
red04
© DET
Erstmals wurde im Dezember mit 2,04 Millionen Besuchern ein einzelner Monat über der Zwei-Millionen-Marke registriert.

Dubai hat auch 2025 seinen Wachstumskurs im internationalen Tourismus fortgesetzt. Laut den jüngsten Zahlen des Dubai Department of Economy and Tourism (DET) verzeichnete die Metropole von Jänner bis Dezember 19,59 Millionen Übernachtungsgäste – ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2024. Erstmals wurde im Dezember mit 2,04 Millionen Besuchern ein einzelner Monat über der Zwei-Millionen-Marke registriert, nach einem bisherigen Rekord von 1,94 Millionen Gästen im Jänner 2025.

Internationale Besucherströme

Die Besucherzahlen spiegeln die Wirkung einer breit angelegten Destinationsstrategie wider. Westeuropa blieb mit 4,1 Millionen Besuchern der größte Quellmarkt, gefolgt von GUS und Osteuropa sowie Südasien mit jeweils 2,89 Millionen Gästen. Deutschland war mit 660.000 Übernachtungen ein wichtiger Markt und legte um drei Prozent zu. Regionen wie der Golf-Kooperationsrat (GCC) und der Nahen Osten/Nordafrika (MENA) machten zusammen 26 Prozent der Gesamtbesucher aus. Für 2026 plant Dubai unter anderem den Ausbau des Al Maktoum International Airport und die neue Dubai Metro Blue Line. Durch die Verbindung von Technologie, Kultur und nachhaltiger Stadtentwicklung soll der Tourismus langfristig gestärkt und an steigende Besucherzahlen angepasst werden.

Hotelsektor und Übernachtungen

Das Hotelangebot umfasste Ende 2025 154.264 Zimmer in 827 Betrieben und positioniert Dubai weltweit unter den führenden Städten nach Zimmerkapazität. Zahlreiche Neueröffnungen, darunter das höchste Hotel der Welt in der Marina sowie das Jumeirah Marsa Al Arab, ergänzten das Angebot. Die durchschnittliche Auslastung lag bei 80,7 Prozent, belegte Übernachtungen stiegen auf 44,85 Millionen, die Aufenthaltsdauer betrug 3,7 Nächte. Auch ADR (Average Daily Rate) und RevPAR (Revenue per Available Room) legten zu. Neue Initiativen wie das Hotel-Incentive-Programm und ein stadtweites kontaktloses Check-in-System sollen Entwicklung und Gästeerlebnis fördern.

Marketing und Partnerschaften

Visit Dubai setzte 2025 auf globale Kampagnen mit internationalen Schauspielern und Sportpersönlichkeiten, um neue Zielgruppen zu erreichen. Partnerschaften mit Unternehmen wie Marriott, Visa und Amadeus sollten dabei die Attraktivität der Destination steigern. Zudem wurde mit der „Beautiful Destinations Academy“ die professionelle Content-Erstellung für Tourismusanbieter gefördert.

Gastronomie und Auszeichnungen

Dubai erhielt internationale Anerkennung in den Bereichen Sicherheit, Barrierefreiheit und Gastronomie. Im Michelin Guide Dubai wurden erstmals drei Restaurants mit drei Sternen ausgezeichnet. Weitere Restaurants der Stadt wurden in den „50 Best Restaurants“ und im Lonely Planet „Best In Travel“ gelistet. Die kulinarische Szene soll die kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegeln und bleibt ein wichtiger Anziehungspunkt für internationale Gäste.

Großevents und Festivals

Dubai bot 2025 ein umfangreiches Eventprogramm: das Dubai Shopping Festival, die Dubai Fitness Challenge mit drei Millionen Teilnehmern sowie den ersten World Sports Summit. Dubai Business Events sicherte sich 504 erfolgreiche Bewerbungen für Kongresse und Incentive-Programme bis 2029, ein Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Rahmen von „Dubai Sustainable Tourism“ wurden außerdem 153 Hotels ausgezeichnet, darunter 18 mit Goldstatus. Mit „Refill for Life“ konnten 42,7 Millionen Einweg-Plastikflaschen eingespart werden. Auch das künstliche Riffprojekt Dubai Reef machte Fortschritte zur Unterstützung des Schutzes der lokalen Meeresfauna.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen