Aktionspaket für Kunden geschnürt

Die Verkehrsbüro Group lieferte ein Update zur Insolvenz von Thomas Cook Austria AG.
© Ruefa

Nach der am Mittwoch (25.9.) nun auch für die österreichische Tochter von Thomas Cook vermeldeten Insolvenz, hat die Verkehrsbüro Group über ihre Tochter Ruefa ein umfangreiches Aktionspaket für Kunden geschnürt, die Pauschalreisen bzw. Reisebestandteile bei Thomas Cook Austria, Neckermann Austria, Air Marin, Öger Tours und Bucher Reisen gebucht haben:

• Für Ruefa Kunden, die sich bereits am Urlaubsort befinden:
Betroffene Kunden werden laufend von ihrem Ruefa Reiseberater telefonisch kontaktiert, um die Details zur Rückreise zu klären. Hier werden alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Rückholung ausgelotet und jeder Fall einzeln geprüft (Transfer zum Flughafen, Rückflüge).

• Besonders wichtig ist es, Bestätigungen für eventuell vor Ort noch zu zahlende Leistungen (Hotel, Mietwagen, etc.) unmittelbar einzufordern und nach der Rückkehr unverzüglich beim Abwickler AWP P&C S.A. mit Sitz in Wien (Fristende: 17.11.2019) einzureichen.
– Per E-Mail: thomascook.at@allianz.com
– Per Post: AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich Service Center, Stichwort: „Thomas Cook“ Pottendorfer Straße 23-25 1120 Wien
Die Ruefa Reiseberater stehen ihren Kundinnen und Kunden dafür in allen Reisebüros österreichweit hilfreich zur Seite.

• Für Ruefa Kunden, deren Abreise bis inklusive 30.09.2019 noch bevorsteht:
Kunden, deren Abreise in den kommenden Tagen noch bevorsteht, werden von ihrem Ruefa Reiseberater ehestmöglich kontaktiert, um die Möglichkeiten und Alternativen (z.B. Umbuchungen) gemeinsam zu besprechen.

„Bis Ende September sind bei uns etwa 500 Reisende betroffen, die wir gerade verständigen und für die wir so rasch wie möglich die Rückreise organisieren“, so Helga Freund, als Vorstand der Verkehrsbüro Group zuständig für die touristischen Sparten der Gruppe.

„Bei den bis 30. September 2019 noch anstehenden Abreisen arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen unter Hochdruck an Alternativen. Wir verstehen, dass sehr viele Kunden wirklich gerne in den Urlaub fliegen wollen“, betont Freund. Alternativen zu Buchungen über Thomas Cook Austria bzw. Neckermann Austria, deren Abreise nach diesem Zeitpunkt liegt, werden in den kommenden Tagen geprüft, sobald die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Insolvenz geklärt sind. „Im Sinne unserer Kunden erhoffen wir uns dazu möglichst rasch klare Aussagen“, so Freund.

„Wichtig zu wissen ist auch, dass die Insolvenzversicherung sicherstellt, dass die Ansprüche der Reisenden, die eine Pauschalreise oder verbundene Reiseleistungen im Sinne der Pauschalreiseverordnung über Thomas Cook Austria bzw. Neckermann Austria gebucht haben, erstattungsfähig sind“, führt Freund weiter aus. Abgewickelt werden die Versicherungsfälle von der AWP P&C S.A., Niederlassung Österreich.

Die Ruefa Reiseberater in den Reisebüros in ganz Österreich sowie die Kolleginnen und Kollegen im Service-Center (Telefonnummer: 0800200400 – 6-22 Uhr) stehen den Kundinnen und Kunden von Ruefa für ihre Anfragen zur Verfügung, heißt es in der Aussendung. Im Hintergrund unterstütze dabei ein eigenes Krisen- und Abwicklungsteam.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner