AUA: Elf neue Langstreckenflugzeuge

Statt den geplanten zehn neuen Maschinen des Typs Boeing 787-9 Dreamliner werden nun elf geliefert – das erste bereits Ende Feber
© unsplash

Im April 2023 hatten die Austrian Airlines (AUA) angekündigt, die in die Jahre gekommenen neun Boeing-Langstreckenflugzeuge der Typen 777 und 767 durch zehn neue des Typs 787-9 Dreamliner zu ersetzen. Nun bekommt die AUA sogar ein Flugzeug mehr als geplant: Ende Feber soll das erste von nun insgesamt elf Flugzeugen in Wien landen und bereits im Sommerflugplan 2024 zum Einsatz kommen.

Der Lufthansa-Konzern plant heuer und nächstes Jahr auf der Langstrecke ein „historisches Wachstum“, kündigte der Chef der Sparte Lufthansa Airlines, Jens Ritter, Ende Jänner an. „Wir würden gerne noch stärker wachsen, aber uns fehlen unvermindert Flugzeuge.“ Die Lufthansa wartet schon länger auf neue Boeing 787-900 und Airbus A350-900 – die Auslieferungen verzögern sich derzeit wegen fehlender Zertifizierungen neuartiger Sitze.

Die AUA erhält laut „Aerotelegraph“ ihre ersten zwei Dreamliner von der vietnamesischen Bamboo Airways. Die AUA erklärte, „dass wir zum jetzigen Zeitpunkt dazu keine Stellung beziehen“.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner