Chef für Spanische Hofreitschule gesucht

Start des Auswahlverfahrens: Insgesamt hatten sich 58 Personen um die Stelle des Geschäftsführers beworben.

06.02.2026 12:49
Redaktion
© Adobe
Spanische Hofreitschule, Wien

Auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer für die Spanische Hofreitschule in Wien liegt seit Donnerstag eine Longlist der noch im Rennen befindlichen Bewerber vor, bestätigte Michael Enzinger, Vorsitzender des Aufsichtsrats, am Freitag einen Bericht des “Kurier”. Zu konkreten Namen oder zur Anzahl erteilte er keine Auskünfte. Die Auswahl werde demnächst im Personalausschuss erörtert, sagte er. Eine Entscheidung soll noch im ersten Quartal des Jahres fallen.

Bedeutung für den Tourismus

Die Spanische Hofreitschule in Wien ist ein weltberühmtes Symbol österreichischer Kultur und Tradition, das Besucher aus aller Welt anzieht. Sie trägt wesentlich zum Tourismus Wiens bei, da die Aufführungen der Lipizzaner-Pferde ein einzigartiges Erlebnis bieten. Darüber hinaus stärkt sie das internationale Image Wiens als Stadt der Kunst, Geschichte und eleganten Freizeitgestaltung.

Insgesamt hatten sich 58 Personen um den Chefposten beworben. Eine Bewerbung traf verspätet ein, eine war eine bloße Empfehlung und eine Bewerbung wurde zwischenzeitlich zurückgezogen, berichtete Enzinger. Bis zur Übergabe soll Interims-Chefin Maria Patek im Amt bleiben.

Sie war eingesetzt worden, als der ehemalige Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule, Alfred Hudler, Mitte September 2025 vom Aufsichtsrat entlassen worden war. Der Grund waren Vorwürfe gegen Hudler im Bereich der Spesen- und Dienstreiseabrechnung. Die Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos, im Jänner stellte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen ein.

(APA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen