Chefwechsel bei Boeings Max-Programm

Top-Manager Ed Clark wird nach dramatischen Zwischenfall entlassen.
© Pexels

Nach einem dramatischen Vorfall mit einer “so gut wie neuen” Boeing 737-9 Max Maschine, der weltweit für Aufsehen sorgte, setzte der US-amerikanische Hersteller Boeing Maßnahmen in Gang. Bei einem Flug der Alaska Airlines riss plötzlich und noch während des Steigflugs ein Rumpfteil des Flugzeugs ab und hinterließ eine türgroße Öffnung. Glücklicherweise blieben die beiden Plätze direkt neben der entstandenen Öffnung leer, und niemand wurde ernsthaft verletzt.

Nach einer mehrwöchigen Untersuchung durch die US-Unfallermittlungsbehörde NTSB wurde festgestellt, dass fehlende Befestigungsbolzen an dem betroffenen Fragment die Ursache waren. Dies führte zu Produktionsstopps und einem Flugverbot, das von der US-Luftfahraufsicht FAA verhängt wurde.

Die internationale negative Medienberichterstattung setzte Boeing unter Druck, seine Qualitätskontrollen rasch zu verbessern. Die Abberufung von Clark war ein bedeutender Schritt, den Boeing in den letzten Wochen unternommen hat, um Entschlossenheit bei der Stärkung seines Qualitätsmanagements zu demonstrieren. Die Vorstandsvorsitzenden von Alaska Airlines und anderen Fluggesellschaften, die Maschinen der Max-Baureihe in ihrer Flotte haben, haben Boeing scharf kritisiert. Der vorläufige Bericht der US-Sicherheitsbehörde NTSB zum Unfall war wenig schmeichelhaft für den Hersteller. Es wurde festgestellt, dass das Rumpfteil im vergangenen September im Boeing-Werk in der Nähe von Seattle für Reparaturarbeiten entfernt und ohne Bolzen wieder zurückgeschickt wurde.

Clark war fast 18 Jahre lang bei Boeing tätig und übernahm 2021 die Leitung des 737-Max-Programms. In dieser Position war er für die Entwicklung, Produktion und die Lieferkette der Baureihe verantwortlich. Er wird nun von Katie Ringgold ersetzt, die bisher für die Auslieferung von 737-Flugzeugen zuständig war. Zu den weiteren personellen Veränderungen, die Boeing angekündigt hat, gehört die Schaffung einer Position als Senior Vice President für Qualität in der Zivilflugsparte. Diese Aufgabe übernimmt Elizabeth Lund, die bisher als Senior Vice President für alle Flugzeugprogramme verantwortlich war.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner