DB: Weiter niedrige Passagierzahlen

Aufkommen im Fernverkehr um 50 Prozent niedriger.
© Marius Becker/dpa

Die Deutsche Bahn kämpft weiter mit niedrigen Passagierzahlen aufgrund der Coronapandemie. Im Fernverkehr habe das Unternehmen mit 15,6 Millionen Passagieren “per April” mehr als 50 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum 2020, berichtete die “Süddeutsche Zeitung” am Wochenende. Im Regionalverkehr ging das Fahrgastaufkommen demnach um gut 40 Prozent auf 278 Millionen Reisende zurück. Nur das Transportaufkommen im Güterverkehr stieg leicht um fünf Prozent.

Die Deutsche Bahn wollte sich zu den genauen Zahlen nicht äußern. Eine Unternehmenssprecherin sagte auf Anfrage, in den vergangenen Monaten sei der Fernverkehr zu 20 bis 25 Prozent ausgelastet gewesen. Das sei etwa die Hälfte der Auslastung der Vor-Corona-Zeit.

Laut “Süddeutscher Zeitung” sieht die Deutsche Bahn die Ziele im Personenverkehr für das Gesamtjahr durch die “anhaltenden Corona-Einschränkungen in Gefahr”. Zudem fielen demnach auch die Pünktlichkeitswerte schwach aus. Mit 80,8 Prozent seien im Mai nur gut vier von fünf Zügen pünktlich gewesen – um fünf Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Im Güterverkehr seien im Mai sogar nur 73 Prozent der Züge pünktlich ans Ziel gekommen- um 13 Prozent weniger als im Vorjahr.

 

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner