Der Mann serviert frisches Gebäck im Vorbeifahren
In Weigelsdorf hat die Bäckerei Der Mann ihre erste Drive-in-Filiale eröffnet, in der Kunden Backwaren direkt vom Auto aus bestellen können.
 
Die Traditionsbäckerei Der Mann erweitert ihr Filialnetz um ein neues, modernes Konzept: Am 30. Oktober wurde in Weigelsdorf (Niederösterreich) die erste Drive-in-Filiale des Familienunternehmens eröffnet. Damit reagiert Der Mann auf den Trend zu mehr Komfort und Zeitersparnis beim Einkauf.
Premiere für das Drive-in-Konzept
Nach rund neun Monaten Bauzeit wurde die neue Filiale offiziell eröffnet. Beim Pre-Opening waren unter anderem Bürgermeister Wolfgang Kocevar sowie Vertreter der Stadtgemeinde Ebreichsdorf, zu welcher Weigelsdorf gehört, anwesend. Der neue Standort bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Lieblingsbackwaren vom Auto aus zu bestellen und mitzunehmen – ohne aussteigen zu müssen. Mit dem Drive-in-Service betritt Der Mann Neuland in der österreichischen Bäckereibranche. Ziel sei es, traditionelle Qualität mit moderner Serviceorientierung zu verbinden.
Tradition und Modernisierung
Bäckermeister Michael Mann betonte bei der Eröffnung die Verbindung von Tradition und Fortschritt: „Wir freuen uns sehr, unseren Kunden nun frische Backwaren direkt ins Auto reichen zu können. Damit verbinden wir handwerkliches Können, hohe Qualität und modernen Service – ganz im Sinne unserer Kundschaft.“ Das Sortiment entspricht dem klassischen Der Mann-Angebot: Brot und Gebäck, Mehlspeisen, Snacks sowie Kaffee- und Frühstücksangebote. Neu ist die Möglichkeit, diese Produkte sowohl im Drive-in als auch im Innen- oder Außenbereich zu genießen.
Gestaltung der neuen Filiale
Die Filiale in Weigelsdorf wurde nach einem neuen Designkonzept errichtet und verfügt über einen großen Sitzbereich sowie einen kleinen Kinderspielplatz im Außenbereich. Damit soll der Standort sowohl für den schnellen Zwischenstopp als auch für den gemütlichen Aufenthalt attraktiv sein. Bürgermeister Wolfgang Kocevar zeigte sich erfreut über die Neueröffnung: „Die neu eröffnete Filiale ist ein echter Gewinn für unsere Bürger sowie die ganze Region.“
Test für ein neues Filialkonzept
Mit dem Pilotprojekt in Weigelsdorf will Der Mann testen, wie das Drive-in-Modell von Kunden angenommen wird. Sollte das Konzept erfolgreich sein, sind ähnliche Standorte auch in anderen Regionen vorstellbar. Das Unternehmen, das seit mehr als 160 Jahren in Familienbesitz ist, zählt derzeit über 90 Filialen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem neuen Standort will Der Mann ein weiteres Kapitel in seiner Firmengeschichte aufschlagen – eines, das Tradition und Zeitgeist verbindet.
(PA/red)
 
 
 
 
 
