Russland will Tourismuseinnahmen verdoppeln

Neue Touren und Lockerungen der Visabestimmungen sollen Besucher anlocken.
© Pixabay

Eine Panzertour im Schnee, eine Nacht im Zaren-Palast? Mit Touren abseits der ausgetretenen Pfade und einer Lockerung der Visabestimmungen will Russland in die weltweiten Top Ten der Tourismusziele kommen. Ein Jahr nach der Fußballweltmeisterschaft sucht das Land neue Wege, Besucher anzulocken. Bis 2035 sollen sich die Einnahmen auf umgerechnet 22,4 Milliarden Euro mehr als verdoppeln.

“Junge Ausländer können jetzt ein Russland entdecken, das ihren Eltern verboten war”, wirbt Maria Lomidse, Geschäftsführerin des Verbandes russischer Reiseveranstalter. Mit rund 25 Millionen Touristen im Jahr 2018 – hauptsächlich aus den ehemaligen Sowjetrepubliken und in jüngster Zeit auch aus China – belegt Russland derzeit den 16. Platz auf der Liste der Welttourismusorganisation. Doch die Schwierigkeiten bei der Visabeschaffung, ein Mangel an modernen Unterkünften und schlechte Verkehrsverbindungen außerhalb der großen Städte schrecken noch immer viele Reisende ab.

Einreiseformalitäten erleichtern

“Nach unseren Schätzungen kamen fünf Millionen ausländische Besucher zur Weltmeisterschaft im Jahr 2018 nach Russland, und dank dieser Werbung erwarteten wir in diesem Jahr einen Anstieg der Besucherzahlen”, sagt Lomidse. “Aber wegen der langen und schwierigen Visabeschaffung schwächte sich der WM-Effekt ab.”

Der Kreml kündigte daher an, die Einreiseformalitäten ab 2021 mit elektronischen Visa für Kurzaufenthalte von EU-Bürgern, Chinesen und Koreanern zu erleichtern. Seit diesem Monat sollen solche Visa schon für Aufenthalte von bis zu acht Tagen für St. Petersburg und die umliegende Region in Kraft treten.

Seit Juli gibt es ein ähnliches Angebot für die Exklave Kaliningrad, das frühere Königsberg. Seit 2017 können Bürger aus 18 Ländern zudem kostenlose elektronische Visa für den fernen Osten Russlands einschließlich der Region Kamtschatka erhalten, für Ski- und Wandertouren in unberührter Landschaft.

In Tourismus-Infrastruktur investieren

Um Besucher anzulocken, setzen Reiseveranstalter nämlich inzwischen auch auf Arktis-Touren mit Rentierhirten, Fahrten in Panzern aus der Sowjetzeit oder einer Übernachtung in einem Palast, der Peter dem Großen gehörte.

Doch nach Schätzungen des Veranstalterverbandes gibt ganz Russland jährlich umgerechnet nur rund eine Million Euro für Tourismusmarketing aus. Moskau müsste Milliarden in die Tourismus-Infrastruktur investieren, aber ebenso wichtig ist nach Ansicht von Experten eine große Imagekampagne angesichts von Russlands Rolle in den Konflikten in der Ukraine und Syrien.

Im Gegensatz dazu hatte die Sowjetunion seinerzeit gezielt ausländische Touristen umworben. Auf Plakaten und in Magazinen wurden Reisen mit Nervenkitzel durch die zentralasiatische Steppe und den Kaukasus angepriesen. “Die Anziehungskraft der Sowjetunion bestand in erster Linie aus der Aura des Verbotenen, ein bisschen wie Nordkorea heute”, sagt Andrej Siwitski, stellvertretender Leiter der vor 90 Jahren gegründeten staatlichen Reiseagentur Intourist.

 

APA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner