Deutsche Flüge großteils auf Kurzstrecke

Ähnliche Statistik wie vor der Pandemie
© Pixabay

Mehr als jeder zweite Flug in Deutschland ist 2020 über eine kurze Distanz von weniger als 1.000 Kilometer gegangen. Laut dem Statistischen Bundesamt hatten Kurzstreckenflüge einen Anteil von 53 Prozent an allen Passagierflügen. Insgesamt waren es rund 313.000. Der Anteil sei damit trotz coronabedingt stark zurückgegangener Passagierzahlen ähnlich hoch wie vor der Pandemie. Damals waren es 54 Prozent. Auch 2020 war jeder siebente Passagierflug in Deutschland ein Inlandsflug. Fast die Hälfte aller Inlandsflüge entfiel auf Distanzen zwischen 400 und 500 Kilometern. Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zufolge waren die Passagierflüge in Deutschland im Jahr 2020 für einen CO2-Ausstoß von insgesamt 9,75 Millionen Tonnen verantwortlich. Davon gingen 740.000 Tonnen auf das Konto von reinen Inlandsflügen. Das entspricht einem Anteil von knapp acht Prozent.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner