Deutsche Flughäfen: Langstreckenflüge mit größten Zuwächsen

Zahl der Langstrecken-Passagiere stieg um 36 Prozent auf 28,4 Millionen in den ersten drei Quartalen.
Pixabay

Aus Deutschland wählten mehr Passagiere die Langstrecke

Damit wurde der Wert aus dem Vorkrisenjahr 2019 noch um 13,9 Prozent verfehlt.

Der innerdeutsche Verkehr wuchs im Vorjahresvergleich um 27,3 Prozent und die schon zuvor erstarkten Europaflüge legten noch um 17,2 Prozent zu. Für alle zusammen wurden 149 Millionen Ein- und Aussteiger gezählt. Das war zum Vorjahr zwar ein Wachstum von 21,5 Prozent, blieb aber immer noch um 22,4 Prozent hinter den Zahlen aus der Vor-Corona-Zeit zurück. Deutschland liege damit weiter am Ende der großen europäischen Luftverkehrsmärkte, kritisierte der Flughafenverband ADV.

„Die Erholung des Luftverkehrs findet unter den Bedingungen eines weiter verschärften internationalen Wettbewerbs statt. Die hohen, nationalen Standortkosten verhindern eine vollständige Erholung des europäischen Markts, weil sich europäische Airlines aus Deutschland zurückziehen“, erklärte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. Zudem fürchte man eine Abwanderung von Umsteigern auf Drehkreuze außerhalb der EU, weil dort Mehrkosten für europäische Klimaabgaben umgangen werden könnten.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner