Deutsches Gastgewerbe machte im April weniger Umsatz

Umsatz aber über dem Niveau vor der Pandemie
©unsplash

Das Gastgewerbe in Deutschland hat im April schwächere Geschäfte als im Vormonat gemacht. Preisbereinigt (real) sank der Umsatz gegenüber März um 3,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen am Freitag mitteilte. Zum Vorjahresmonat wurde ein reales Minus 1,4 Prozent verzeichnet. Das Niveau vor der Coronapandemie im April 2019 wurde um 14,6 Prozent unterschritten.

In der Gastronomie sank der Umsatz im April preisbereinigt zum Vormonat um 6,1 Prozent und war damit um 17,7 Prozent niedriger als im Vor-Corona-April 2019. Hotels, Pensionen und sonstige Beherbergungsbetriebe verzeichneten einen Rückgang gegenüber dem Vormonat um 1,5 Prozent. Das Vorkrisenniveau wurde um 7,1 Prozent verfehlt.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner