EU sucht „European Capital of Smart Tourism“

Innovative, nachhaltige und barrierefreie Tourismuspioniere schaffen die Voraussetzungen für die Zukunft des „Smart Tourism“ in Europa
©unsplash

Bordeaux war im Vorjahr eine der Siegerstädte

Die Europäische Kommission gibt heute den Startschuss für die nächste Ausgabe des Wettbewerbs „European Capital of Smart Tourism“„Smart Tourism“ ist eine Antwort auf die neuen Herausforderungen und Anforderungen in einem sich schnell verändernden Sektor. Das umfasst die Erwartungen an digitale Informationen, Produkte und Dienstleistungen, Chancengleichheit und Zugang für alle Besucher, nachhaltige Entwicklung des lokalen Gebiets und Unterstützung der Kreativwirtschaft und lokaler Talente. Dementsprechend werden mit dieser Initiative europäische Städte für herausragende, innovative, digitalisierte und nachhaltige Tourismuspraktiken belohnt.

Der Tourismussektor spielt eine entscheidende Rolle bei der Schaffung von Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätzen sowie den Aufbau eines vielfältigen und multikulturellen Europas. Innerhalb dieses Sektors hat sich der „Smart Tourism“ in einer Reihe von Unterkategorien wie Barrierefreiheit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit schnell an die Spitze der Innovation gesetzt. Mit dieser Initiative will die Europäische Kommission den europäischen Tourismus an der Spitze halten und eine Exzellenzkultur im europäischen Tourismussektor fördern.

Ein Jahr fachkundige Unterstützung

Als Nachfolger der derzeitigen „European Capitals of Smart Tourism“ Bordeaux und València erhalten die Gewinnerstädte während des gesamten Jahres 2023 fachkundige Unterstützung in den Bereichen Kommunikation und Branding, um die Geschichte der herausragenden intelligenten und innovativen Praktiken zu erzählen, die sie auszeichnen und zu den „European Capitals of Smart Tourism 2023“ gemacht haben. Dazu gehört die Produktion eines Werbevideos, eine große Hashtag-Skulptur, die an einem prominenten Ort aufgestellt wird, verschiedene Werbemaßnahmen und Sichtbarkeit auf Internationaler-Ebene und EU-Ebene. Die Gewinner werden auch die Möglichkeit haben, sich einem wachsenden und aktiven Netzwerk von „Smart Tourism“ Städte anzuschließen, die in den vorangegangenen Ausgaben des Wettbewerbs in die engere Wahl gekommen sind und zusammen bewährte Verfahren auszutauschen, um voneinander zu lernen.

Die Europäische Hauptstadt des intelligenten Tourismus ist eine EU-Initiative, die derzeit im Rahmen des COSME-Programms finanziert wird. Daher steht der Wettbewerb Städten aus der gesamten EU sowie aus Nicht-EU-Ländern offen, die am COSME-Programm teilnehmen.

Innovation in vier Bereichen

Um sich für den Titel „European Capital of Smart Tourism 2023“ zu bewerben, müssen die Städte ihre innovativen Tourismuspraktiken in vier Bereichen unter Beweis stellen: Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kulturerbe und Kreativität. Die Bewerbungen werden zunächst von einer Jury bestehend aus unabhängigen Experten bewertet. In einem zweiten Schritt werden 7 Städte, die in die engere Wahl kommen, aufgefordert, ihre Bewerbung vor einer europäischen Jury zu präsentieren. Die europäische Jury wählt zwei Gewinner aus, die im November 2022 als „European Capitals of Smart Tourism 2023“ bekannt gegeben werden.

Der Wettbewerb hat sich als überaus erfolgreich erwiesen. Die „European Capitals of Smart Tourism 2023“ ist die vierte Ausgabe des Wettbewerbs. Bordeaux und València wurden zu den „European Capital of Smart Tourism 2022“ gewählt, Göteborg und Málaga zu den „European Capitals of Smart Tourism 2020“, während Helsinki und Lyon den Eröffnungswettbewerb gewannen und gemeinsam den Titel der „European Capitals of Smart Tourism 2019“ vertraten.

PA/Red.

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