Finanzhilfe für TUI

CORONA SPEZIAL: Von der deutschen Bundesregierung hat der Konzern die Zustimmung für einen Überbrückungskredit von 1,8 Mrd. Euro erhalten.
TUI

Bei der TUI AG ist man erleichtert angesichts der Kreditzusage

Das ist mal schnelle Hilfe: TUI hat am 27. März die Zustimmung der deutschen Bundesregierung für einen Überbrückungskredit in der Höhe von 1,8 Mrd. Euro bekommen. Noch steht dieser zwar unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Banken. Mit diesen laufen laut TUI aber bereits Gespräche. Eine Bedingung für den KfW-Überbrückungskredit sei, dass der Reisekonzern während der Laufzeit auf Dividendenzahlungen verzichtet. Laut dem deutschen Fachmagazin fvw würde TUI damit zum gegenwärtigen Zeitpunkt über Finanzmittel und Kreditlinien in Höhe von insgesamt 3,1 Mr. Euro verfügen.

Die TUI habe sich entschieden, den KfW-Überbrückungskredit zu beantragen, um die beispielslosen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie abzufedern, bis der normale Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden kann – heißt es Seitens dem Unternehmensvorstand. Der Konzern habe Mitte März nach Reisebeschränkungen und -warnungen fast aller Länder – wie andere Veranstalter auch – seine Urlaubsangebote bis auf weiteres aussetzen müssen. Der KfW-Kredit sorge nun für dringend notwendigen finanziellen Spielraum. Bei den Online-Kommentaren kommt freilich auch Kritik, wie dass “den Großen immer sofort geholfen werde”…

red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner