Ferien-Messe Wien: Italien-Logo ohne Sizilien und Sardinien

Sizilianische Politiker empört
© Adobe Stock

Sizilien und Sardinien fehlten im Logo, das Italien auf der laufenden Ferien-Messe in Wien repräsentierte. Das löste Empörung unter sizilianischen Politikern aus. Diese wiesen darauf hin, dass in dem Bild, das Italien bei dem Stand der süditalienischen Region Kalabrien darstellt, die beiden Hauptinseln vergessen wurden.

Es sei unerhört, dass die beiden größten italienischen Inseln im Logo einfach „vergessen“ worden seien. Dabei würden die beiden Inseln zu den Hauptattraktionen für ausländische Touristen zählen, empörten sich die Politiker in Palermo.

Die sizilianischen Bürgermeister, die auf der Wiener Ferien-Messe den Sizilien-Pavillon vertraten, sagten, es sei „inakzeptabel, dass auf einer so wichtigen Messe für den internationalen Tourismus die beiden größten Inseln Sizilien und Sardinien eindeutig ausklammert sind“. „Zu einem Zeitpunkt, an dem wir versuchen, eine neue Politik für den nationalen und regionalen Tourismus auf den Weg zu bringen, halten wir dies für inakzeptabel“, so die bei der Messe anwesenden sizilianischen Bürgermeister.

Die italienische Botschaft in Wien vertrat zusammen mit dem Fremdenverkehrsverband Enit und der Außenhandelsgesellschaft ICE Italien bei der Freien-Messe. Anwesend waren auch Vertreter der Regionen Venetien, Friaul-Julisch Venetien, Kalabriens sowie eines Verbands sizilianischer Gemeinden.

Der Fall beschäftigt auch den sizilianischen EU-Parlamentarier Pietro Bartolo. „Italien ohne Sizilien und Sardinien wäre nicht mehr das Land, um das uns die ganze Welt beneidet, vor allem wenn es um Umwelt, Meer und Kultur geht“, so der Europa-Abgeordnete.

Bei der Internationale Ferien-Messe für Urlaub, Reisen und Freizeit in Wien zeigten von Donnerstag bis Sonntag rund 850 Aussteller dem Publikum interessante Urlaubs- und Ferienvorschläge.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner