Flughafen Klagenfurt mit Passagierplus

154.000 Passagiere abgefertigt, nach 83.000 im Jahr 2022. Weiteres Plus 2024 angestrebt.
Flughafen Klagenfurt

In Klagenfurt setzt man auf weiteres Passagierwachstum

Die Passagierzahlen des Klagenfurter Flughafens sind im Jahr 2023 deutlich angestiegen. Nach knapp 83.000 Passagieren 2022 wurden im Vorjahr fast 154.000 Passagiere abgefertigt, ein Plus von 86 Prozent. Wegen des zu geringen Passagieraufkommens 2022 wurde der Flughafen im Laufe des Jahres 2023 rückverstaatlicht. Der vormalige Mehrheitseigentümer Lilihill klagt dagegen am Handelsgericht Wien.

Nicht nur die Passagierzahlen, auch die Anzahl der Flugbewegungen ging im Vorjahr nach oben. Hier wurde ein Plus von 39 Prozent auf rund 1.850 Linien- und Charterflüge verzeichnet. Geschäftsführer Maximilian Wildt: „Eine besonders starke zweite Jahreshälfte mit dem September als stärksten Monat des vergangenen Jahres mit 17.624 abgefertigten Passagieren zeigt die positive Entwicklung, die wir im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen werden.“ 18 Prozent der Fluggäste kamen im Vorjahr aus dem Nachbarland Slowenien.

2024 sollen die Passagierzahlen weiter steigen. Aufsichtsratschef Martin Payer: „Ich bin zuversichtlich, dass wir den positiven Trend fortsetzen und im kommenden Jahr weitere Meilensteine umsetzen werden.“ Neben den täglichen Verbindungen nach Wien stehen London und Hamburg am Winterflugplan. Im Sommer gibt es nach aktuellem Stand abgesehen von Wien Flüge nach London, Alicante, Palma de Mallorca und Paros/Naxos.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner