Flughafen Wien steigert Gewinn

Der Nettogewinn stieg um 47,2 Prozent auf 188,6 Millionen Euro – Grund sei das starke Passagierwachstum
©unsplash

Im vergangenen Jahr wurden 29,5 Millionen Menschen am Flughafen Wien abgefertigt

Die Flughafen Wien AG verzeichnete ein herausragendes Jahr 2023: Der Nettogewinn stieg um 47,2 Prozent auf 188,6 Millionen Euro an. Zudem verzeichnet man ein Umsatzplus von 34,5 Prozent auf 931,5 Millionen Euro. Diese Zahlen führten zu einer deutlichen Erhöhung der Dividende um 70 Prozent auf 1,32 Euro je Aktie. Davon profitieren auch die Beschäftigten des Flughafens durch eine Mitarbeiterstiftung, die 10 Prozent der Aktien hält.

Ein Schlüsselfaktor für diese Erfolge war das starke Passagierwachstum: 29,5 Millionen Menschen wurden in Wien-Schwechat abgefertigt – das sind 24,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Auch für 2024 bin ich optimistisch“, so Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, in einer Aussendung. „Wir erwarten einen guten Reisesommer und im Gesamtjahr rund 30 Mio. Passagiere.“ Angesichts dessen plant das Unternehmen, 2024 seine Investitionen auf 200 Millionen Euro zu verdoppeln.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner