Luftfahrt-Giganten: Airbus setzt 2023 erneut Maßstäbe

Airbus hat 2023 seinen Konkurrenten Boeing deutlich hinter sich gelassen. Trotz anhaltender Herausforderungen erreicht der Flugzeugbauer einen Branchenrekord.
@ Wikipedia

Airbus, der weltweit größte Flugzeugbauer, hat seinen angeschlagenen Konkurrenten Boeing im Jahr 2023 erneut deutlich übertroffen. Trotz angespannter Lieferketten konnte der europäische Hersteller 735 Verkehrsflugzeuge an Kunden übergeben, wie am Donnerstagabend in Toulouse bekannt gegeben wurde. Dies waren mehr als 200 Flugzeuge im Vergleich zu Boeing und sogar 15 mehr als vom Airbus-Chef Guillaume Faury als Ziel gesetzt.

Durch die Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Krise konnte das Unternehmen zudem Bestellungen für über 2.000 Flugzeuge verbuchen, was einen Branchenrekord darstellt. Der Auftragsbestand erreichte mit fast 8.600 Flugzeugen ebenfalls einen Rekordwert.

Im vergangenen Jahr hatte Airbus aufgrund von Engpässen bei Bauteilen wie Sitzen und Triebwerken sein Auslieferungsziel zweimal reduziert und letztendlich nur 661 Flugzeuge ausgeliefert. Für 2023 hatte Faury daher vorsichtige Planungen vorgenommen und ursprünglich die Zielmarke von 720 Maschinen bereits für 2022 anvisiert.

Die bessere Leistung in diesem Jahr wurde auf eine verbesserte Flexibilität und Effizienz von Airbus und seinen Zulieferern zurückgeführt. Der Auslieferungsrekord von 863 Flugzeugen aus dem Jahr 2019 vor der Corona-Krise ist jedoch noch nicht erreicht. Engpässe bei Zulieferern und der Mangel an Arbeitskräften in Teilen der Branche erschweren eine schnellere Hochfahrphase der Flugzeugproduktion.

Trotz dieser Herausforderungen mangelt es nicht an Aufträgen. Airbus verzeichnete allein im vergangenen Jahr Bestellungen für 2.319 neue Passagier- und Frachtjets, von denen nach Abzug von Stornierungen noch 2.094 verblieben. Diese Zahl ist mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Die Auftragsbestände von Airbus wuchsen im Vergleich zum Vorjahr von 7.239 auf 8.598 Verkehrsmaschinen an. Boeing hingegen erhielt im letzten Jahr netto 1.314 Neubestellungen und hatte zum Jahreswechsel noch 6.216 offene Aufträge.

Besonders gefragt sind die Mittelstreckenjets der A320neo-Familie von Airbus, die auf Jahre im Voraus ausgebucht sind. Die Produktion dieser Modellreihe soll bis 2026 von etwa 50 auf 75 Maschinen pro Monat erhöht werden. Airbus plant, neue Endfertigungslinien in den USA und China zu eröffnen, um die Nachfrage zu decken.

Die Langversion A321neo, insbesondere die A321XLR (Extra Long Range), verzeichnet ebenfalls hohe Nachfrage. Airbus beabsichtigt, dieses Modell spätestens Mitte 2024 erstmals auszuliefern. Seit der Corona-Pandemie im Jahr 2019 hat Airbus Boeing als größten Flugzeugbauer abgelöst, und trotz der aktuellen Herausforderungen bleibt Airbus führend in der Branche.

APA/Red.

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner