Lufthansa verlegt Kapazitäten nach Indien

Die Fluglinie setzt auf den boomenden Markt und bietet 64 wöchentliche Flüge an.
unsplash

Die Deutschen haben Indien für sich entdeckt

Die AUA-Mutter Lufthansa zieht dafür Flugkapazitäten aus anderen Ländern ab. „Indien wächst schneller als alle unsere anderen Ziele. Wir nehmen unsere Kapazitäten aus anderen Märkten und setzen sie in Indien ein“, sagte Vertriebschef Heiko Reitz am Rande einer Konferenz in Hyderabad.

Die Angebotskapazität sei bereits um 14 Prozent höher als vor der Coronakrise. Die Lufthansa Group bietet derzeit 64 wöchentliche Flüge nach Indien an, vor der Pandemie waren es 56.

Indien ist der fünftgrößte Markt der Welt für Passagierflüge. Es wird erwartet, dass sich die Fluggastzahl im Inland von 152 Millionen im vergangenen Jahr auf 350 Millionen Reisende im Jahr 2030 mehr als verdoppeln wird. Die Zahl der international Reisenden soll auf 160 Millionen steigen. Indische Airlines haben Rekordbestellungen an neuen Flugzeugen aufgegeben. Die Flotte im Land soll nach Prognosen von derzeit etwa 700 bis 2030 auf mehr als 2.000 steigen. Die Regierung investiert 12 Mrd. Dollar (11 Mrd. Euro) in den Bau neuer und die Modernisierung bestehender Flughäfen.

Um von dem Wachstum zu profitieren, plant die Lufthansa sogar den Einsatz des Jumbos Airbus A380, den sie ausmustern wollte, ehe die starke Erholung des Luftverkehrs vom Corona-Einbruch einsetzte. Die Konkurrenz der Airlines wächst. Doch Reitz ergänzte, dass es in Indien „für viele Fluggesellschaften Platz gibt, um auf diesem Markt zu wachsen“.

 

apa

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner