Mehr Kapazitäten für Refundierungen

Emirates, die größte internationale Fluggesellschaft der Welt, baut ihre Kapazitäten zur Bearbeitung von Refundierungen aus.
© Emirates

Die Airline reagiert damit auf rund eine halbe Million Rückerstattungsanträge, die in den vergangenen Wochen eingelangt sind. Um die Bearbeitung zu beschleunigen, hat Emirates die Ressourcen aufgestockt sowie ihr Backend-Verfahren umstrukturiert. Vor der Pandemie bearbeitete Emirates durchschnittlich 35.000 Erstattungsanträge pro Monat. Aktuell bereitet sich die Airline auf die Bearbeitung von 150.000 Anträgen pro Monat vor und geht davon aus, die derzeitigen Anträge bis Anfang August abgearbeitet zu haben. Dazu Sir Tim Clark, Präsident von Emirates Airline: „So wie für alle Fluggesellschaften weltweit ist diese Zeit auch für uns sehr schwer. Wir greifen unsere Geldreserven an, indem wir bei der Bearbeitung von Refundierungen proaktiv vorgehen. Das ist unsere Pflicht und Verantwortung dem Kunden gegenüber. Wir möchten unseren Gästen und Partnern versichern, dass wir Rückerstattungen einhalten und unser Bestes tun, um die Dinge zu beschleunigen.“

„In den ersten Wochen der Pandemie war die Situation dynamisch, aber mittlerweile haben wir unsere COVID-19-Richtlinien für Refundierungen vereinfacht und weltweit vereinheitlicht. Wir haben auch mit all unseren Kunden Kontakt aufgenommen, die bereits früher Anträge auf Rückerstattungen oder Buchungsänderungen eingereicht haben, um sie über die neuen Optionen zu informieren, die ihnen zur Verfügung stehen“, so Clark weiter.

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Kunden, die Reisegutscheine oder Rückerstattungen beantragen möchten, können dies einfach über ein Online-Formular auf der Website von Emirates tun.

Emirates bietet seinen Kunden, die von Flugannullierungen und Reisebeschränkungen betroffen sind, drei Optionen an:
 
1. Ticket behalten: Alle Emirates-Tickets, die vor dem 31. Mai für Reisen bis zum 31. August ausgestellt wurden, werden automatisch um 760 Tage verlängert. Kunden, die im Besitz eines solchen Tickets sind, können ihre bestehenden Tickets kostenlos umbuchen, sobald der neue Reisezeitraum feststeht. Dazu müssen sie sich innerhalb von zwei Jahren ab dem Tag der ursprünglichen Ausstellung des Tickets an Emirates oder das Reisebüro, in dem der Flug gekauft wurde, wenden, um umzubuchen. Der für die ursprüngliche Buchung gezahlte Tarifbetrag wird für jeden Flug zum gleichen Zielort bzw. in die gleiche Region jederzeit gebührenfrei akzeptiert.

Diejenigen, die umbuchen möchten, um in eine andere Region zu reisen, können dies ebenfalls tun. Emirates erhebt in diesem Fall ebenfalls keine Gebühren für die Umbuchung. Verrechnet wird lediglich die Preisdifferenz.

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2. Reisegutschein anfordern: Reisegutscheine sind ab Ausstellungsdatum des Gutscheins ein Jahr lang gültig und können um ein weiteres Jahr verlängert werden. Der Gutschein ist für jedes Produkt oder jede Dienstleistung von Emirates verwendbar. Das bedeutet, Kunden haben die Möglichkeit, ihn für Flüge zu jedem beliebigen Zielort in jeder Buchungsklasse oder für andere Dienstleistungen einzulösen. Für den Gutschein fallen keine Umbuchungsgebühren an.

3. Rückerstattungen: Kunden, die ihre Reise dennoch nicht antreten können, haben die Möglichkeit, eine Rückerstattung zu beantragen. Es fallen dabei keine Rückerstattungsgebühren an.

Weitere Informationen finden Kunden unter emirates.at. Kunden, die über ihre Reisebüros gebucht haben, sollten sich an diese wenden, um Unterstützung zu erhalten. Auch hier gelten die gleichen Bestimmungen.

29. 4. 2020 / gab
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