Ingrid Gogl wechselt zu Austrian Airlines

Die erfahrene Kommunikationsspezialistin wird Head of „Brand & Communication“ bei der österreichischen Fluglinie.

25.03.2025 17:12
red04
© TGW Logistics Group
Ingrid Gogl

Mit 1. April 2025 startet Austrian Airlines mit einer neuen Kommunikationsstrategie. In Zukunft werden die Themen Kommunikation, Marketing und Brand Management unter dem Dach des neu geschaffenen Bereichs „Brand & Communication“ gebündelt. Die Leitung übernimmt Ingrid Gogl, die damit als erfahrene Kommunikationsstrategin in das Führungsteam der österreichischen Fluglinie einzieht.

Die neue Kommunikationsleiterin

Gogl wechselt von TGW Logistics zur AUA, wo sie seit 2023 als Director Marketing, Communications & Brand tätig ist. Ihre Karriere umfasst zahlreiche Stationen in führenden Positionen. Bei der ÖBB Holding verantwortete sie zunächst den Bereich Digital & Brand, bevor sie den unternehmensweiten Communications Newsroom mitaufbaute und leitete. Auch international war sie tätig – als Vice President Marketing & Communications bei Yunex Traffic in München begleitete sie die Ausgliederung der Siemens ITS und etablierte die Marke am Markt.

Ganzheitlicher Kommunikationsansatz

Die 39-Jährige soll mit ihrem Team das Thema Kommunikation ganzheitlich aufstellen. Dies inkludiert den Bereich Medien, aber auch Mitarbeitende, Kunden und weitere Stakeholder. AUA-CEO Annette Mann zeigt sich erfreut über den Neuzugang:
„Ich freue mich, dass wir mit Ingrid Gogl einen Kommunikationsprofi mit umfassender Expertise gewinnen konnten.” Das gesetzte Ziel ist groß: „Mit einer integrierten 360-Grad-Kommunikation werden wir die Marke Austrian Airlines weiter stärken – auch in Hinblick auf den 70. Geburtstag unseres Unternehmens im Jahr 2027.“

Neuer Kurs gesetzt

Auch Ingrid Gogl selbst sieht in der neuen Aufgabe großes Potenzial: Ziel sei es, der Marke Austrian Airlines neue Schubkraft zu verleihen – durch die enge Vereinigung von Branding, Marketing und Kommunikation. Gogl kann als Neuzugang allerdings auf andere Experten zählen. Im neuen Bereich „Brand & Communication“ bleiben Barbara Greul und ihr Team weiterhin zuständig für externe und interne Kommunikation. Aniela Sulej verantwortet wie bisher Marketing und Werbung. Die Position „Head of Brand Strategy & Design“ ist aktuell vakant und soll in Kürze besetzt werden.

(PA/red)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Themen