Neuerungen und Konzert zum Saisonauftakt in Ischgl
Mit frischem Schnee, zwei neuen Sesselbahnen und einem Auftaktkonzert von Rita Ora startete Ischgl am 29. November offiziell in die Wintersaison 2025/26.
Mit einem offiziellen Auftakt am 29. November hat Ischgl den Winter 2025/26 eingeläutet. Bereits zwei Tage zuvor öffneten die ersten Anlagen für den Publikumsskilauf. Nach Angaben der Veranstalter nutzten rund 13.000 Besucher den Auftakttermin, der traditionell mit einem Konzert verbunden ist.
Pistenverhältnisse und Neuheiten
Zum Start präsentierte sich das Skigebiet mit durchgehend verschneiten Hängen und präparierten Abfahrten. Die Bedingungen ermöglichten einen regulären Betrieb zum frühen Saisonzeitpunkt. Wintersportler nutzten die geöffneten Pisten für erste Abfahrten und Tests der Anlagen. Mit Beginn der Saison gingen zwei neue 8er-Sesselbahnen in Betrieb: die Höllbodenbahn C1 und die Sassgalunbahn C3. Die Anlagen sind mit Sitzheizung, Wetterschutzhauben und dem AURO-System ausgestattet. Die Betreiber verweisen zudem auf Photovoltaik-Elemente sowie die Weiterverwendung von Bauteilen der bisherigen Anlagen. Neu ist zudem die Integration Ischgls in das Ikon-Pass-Netzwerk, das Zugang zu internationalen Skigebieten bietet. Darüber hinaus findet vom 11. bis 14. Dezember 2025 erstmals die „Ischgl Trophy“ statt, ein Tennis-Event, bei dem unter anderem Dominic Thiem und Tommy Haas angekündigt sind.
Musikalische Eröffnung
Am Samstagabend stand der Parkplatz der Silvrettaseilbahn im Mittelpunkt des musikalischen Programms. Rita Ora eröffnete dort das „Top of the Mountain Opening Concert“. Die britische Sängerin präsentierte ein Set aus bekannten Titeln und neuen Songs, begleitet von Band und Tanzcrew. Das Konzert knüpfte an die Reihe internationaler Acts an, die den Saisonstart in Ischgl regelmäßig begleiten. Bereits vor dem Hauptact legte DJ Tiffany Seguí auf und führte das Publikum in den Abend. Auch nach dem Auftritt setzte sie das Programm fort und begleitete den Ausklang der Veranstaltung.
(PA/red)