Das war die Airpower19

185.000 Zuschauer bei der heurigen Flugshow.
© Airpower/Bundesheer

Von 6. bis 7. September fand die Airpower19 bereits zum neunten Mal am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt. Die Airshow, die vom Österreichischen Bundesheer gemeinsam mit den Partnern Red Bull und dem Land Steiermark veranstaltet wird, wurde an beiden Tagen von insgesamt 185.000 Besucherinnen und Besuchern trotz der regnerischen Wetterverhältnisse besucht.

Rund 200 Zivil- und Militärluftfahrzeuge aus über 20 Nationen, 45 Luftfahrzeuge des Österreichischen Bundesheeres sowie das Static Display mit außergewöhnlichen Luftfahrzeugen wurden am Flugplatz in Zeltweg präsentiert.

Heuer musste das Flugprogramm teilweise aufgrund der nassen und wechselhaften Wetterverhältnisse angepasst werden. So startete das es mit Verspätung und musste immer wieder unterbrochen oder geändert werden.

Einen Schreckmoment lieferte eine historische Maschine bei der „War Birds“ Vorführung, die sich bei der Landung überschlagen hatte. Die Rettungskräfte sollen jedoch sofort zur Stelle gewesen sein, der Pilot konnte sich selbstständig aus der “Tummelisa” befreien und blieb unverletzt.

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner