Flugverspätungen im Griff

Lufthansa nutzt Google-Cloud für effektivere Vorgehensweise bei Verzögerung.
© Pixabay

Mit vereinheitlichtem IT-System plant die Lufthansa eine noch bessere Gestaltung bei Flugverspätungen. Durch eine Partnerschaft mit dem US-Tech-Riesen Google möchte das Luftfahrtunternehmen künftig, dank Cloud-Technologie, eine optimale Planung und Einteilung gestalten. Auf einer Plattform sollen die Bereiche durch die Cloud-Infrastruktur zusammengeführt werden.

„Indem wir Google-Cloud-Technologie mit der operativen Expertise der Lufthansa Group kombinieren, treiben wir die Digitalisierung unserer Prozesse noch weiter voran. Damit können wir künftig potenzielle Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb noch früher erkennen und zeitnah Gegenmaßnahmen einleiten”, erklärt Detlef Kayser, Vorstandsmitglied des Ressorts Airline Resources & Operations Standards der Lufthansa Group.

Das System soll im Falle einer Verzögerung mehrere Szenarien vorschlagen, in denen die Passagiere trotzdem möglichst zeitnah am Ziel ankommen. Ein gemeinsames Team von Lufthansa-Experten und Google Cloud soll das System entwickeln und testen. Gestartet wird die Plattform in Zürich bei der Lufthansa-Tochter SWISS.

 

PA/Red

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner