„Wintercamping“ immer beliebter

Der Kälte mit richtigem Stellplatz, Vorzelt und Gas trotzen.
© ÖAMTC / Fibich

Beim Campieren im Winter nicht vergessen: Stoßlüften, denn eine gute Luftzirkulation verhindert die Bildung von Feuchtigkeit.

Immer mehr Reisende finden Gefallen daran, in der kalten Jahreszeit mit Reisemobil oder Wohnwagen zu verreisen. In der Wintersaison 2018/2019 (November bis April) wurden auf Österreichs Campingplätzen 184.905 Ankünfte und 808.559 Übernachtungen verbucht. Im Vergleich zum Vorjahreswinter sind das knapp acht Prozent mehr Ankünfte und sechs Prozent mehr Übernachtungen. Blickt man weiter zurück, wird die steigende Beliebtheit am winterlichen Campen noch deutlicher: Seit der Wintersaison 2014/2015 sind die Ankünfte auf den Campingplätzen im Vergleich zum Winter 2018/2019 um 54 Prozent gestiegen, die Übernachtungen um 34 Prozent (Quelle: Statistik Austria). „Wintercampen erfreut sich seit einigen Jahren stetig steigender Nachfrage und lassen sich nicht von niedrigen Temperaturen abschrecken“, sagt Tomas Mehlmauer, Präsident des Österreichischen Camping Clubs (ÖCC). „Einige Campingplätze befinden sich in direkter Nähe zur Skipiste bzw. zu den Loipen. Das in den letzten Jahren stark verbesserte Angebot der Campingplätze, auch im Bereich Wellness und Sauna, tut sein Übrigens, um Urlauber anzulocken.“
Auf jeden Fall sollte man sich rechtzeitig um einen passenden Campingplatz bemühen. Nicht alle sind im Winter geöffnet und vor allem an Feiertagen schnell ausgebucht. Zudem sollte man schauen, dass es einen Gasanschluss gibt. „Ein Vorzelt ist auch im Winter sinnvoll – dient es doch als Kälteschleuse, Stauraum und Schmutzfänger gleichermaßen”, ergänzt der ÖCC-Experte. Der ÖCC bietet online eine österreichweite Übersicht mit Campingplätzen in Skigebieten: https://www.campingclub.at/ski-campingplaetze_in_oesterreich.

PA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner