„Mut und Verantwortung“

Beim zweitägigen ÖRV-Kongress ist Nachhaltigkeit im Tourismus das große Thema.
© ÖRV

ÖRV-Präsident Josef Peterleithner

Am Donnerstag, 23. April und Freitag, 24. April 2020 findet in den Kasematten in Wiener Neustadt (Bahngasse 27, 2700 Wiener Neustadt) der 60. Österreichische ReiseVerband-Kongress (ÖRV-Kongress) statt. Wenig überraschend steht im Mittelpunkt der Veranstaltung das Thema Nachhaltigkeit. Die eingeladenen Referenten wollen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zum Motto „Mut und Verantwortung“ Denkanstöße geben. Der Bogen wird dabei gespannt von der Verantwortung für die Mitarbeiter, für die Gesellschaft und für das Klima bis zum nachhaltigen Reisen.

ÖRV-Präsident Josef Peterleithner meint dazu, dass die Reisebranche schon in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie Verantwortung für die Umwelt übernimmt. Erholung ist ohne intakte Natur nicht vorstellbar. Er glaubt weiters, dass nachhaltiges Reisen nicht ohne zusätzliche Spesen zu haben sein wird. Seiner Meinung nach scheint aber die Bereitschaft zu steigen, diese erhöhten Kosten für eine gesunde Umwelt zu tragen.

Bei den einzelnen Vorträgen geht es am ersten Tag unter anderem um „Leadership – Mut und Verantwortung in der Führung“ (Edwin Prelog/Prelog Coaching) und um „Mehr Mut bei der Digitalisierung“ (Daniel Frick/Urlaubsguru). Am Freitag, 24. April, zeigt Prof. Dr. Harald Zeiss (Futouris) dann Wege auf, wo der Tourismus bereits Verantwortung übernimmt. Im Referat von Prof. Dr. Stephan Rammler (IZT-Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung) „Klimawandel – Verantwortungsvoller Umgang mit Mobilität“ werden alternative Fortbewegungsmittel vorgestellt. Ein Höhepunkt wird aber sicher angesichts der vielen Pressemeldungen zu dem Thema der Vortrag von Wybcke Meyer (TUI Cruises) „Reisen mit gutem Gewissen! Wie nachhaltig ist die Kreuzfahrt?“ sein. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch innovative touristische Businessmodelle vorgestellt (Dr. Thomas Bodmer/Tourism Accelerators) und die Tourismusschule Semmering wird ein Bildtheater („Gegen das Wegsehen“) veranstalten. Weitere Informationen unter www.oerv.at.

red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner