David L. Calhoun ist neuer Boeing-CEO

Er ist seit mehr als zehn Jahren ein Vorstandsmitglied des Unternehmens.
© Boeing

Boeing Präsident und CEO David L. Calhoun

David L. Calhoun übernimmt die Rolle des Präsidenten und CEO von Boeing.  Das teilte das Luft- und Raumfahrtunternehmen am 13. Jänner mit.

“Mit seiner umfassenden Branchenerfahrung und seiner nachgewiesenen Erfolgsgeschichte ist Dave der richtige Anführer, um Boeing durch diese herausfordernde Zeit in unserem 104-jährigen Erbe zu führen”, so Lawrence W. Kellner, Vorsitzender des Boeing-Verwaltungsrats. “Wir sind zuversichtlich, dass Dave Boeing seine Werte wie Sicherheit, Qualität und Integrität weiterentwickeln wird.”

Kellner bedankte sich in der Aussendung anschließend bei Greg Smith: “Wir möchten uns auch bei ihn für seine Führung als Interim-CEO bedanken und freuen uns, dass Boeing weiterhin von seinen Beiträgen profitieren wird, wenn er in die Rolle des Boeing-Finanzchefs und Executive Vice President von Enterprise Performance & Strategy zurückkehr.t”

Der 62-jährige Calhoun war in verschiedenen Führungspositionen in mehreren Unternehmen tätig, darunter bei der Blackstone Group, bei Nielsen Holdings und bei GE. Während seiner 26-jährigen Tätigkeit bei GE leitete er verschiedene Geschäftsbereiche, wie GE Transportation und GE Aircraft Engines, bei denen die Sicherheit an erster Stelle stand. Er ist seit 2009 im Board of Directors von Boeing und war vom 11. Oktober bis 22. Dezember 2019 Vorsitzender.

“Ich fühle mich geehrt, die talentierten Leute von Boeing zu führen, wenn wir uns unseren Herausforderungen stellen. Gemeinsam werden wir unsere Sicherheitskultur stärken, die Transparenz verbessern und das Vertrauen zu unseren Kunden, Aufsichtsbehörden, Lieferanten und der fliegenden Öffentlichkeit wiederherstellen “, so Calhoun. “Mit der Stärke unseres Teams bin ich zuversichtlich für die Zukunft von Boeing, einschließlich des 737 MAX.”

 

PA/Red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner