Thomas Cook Austria sagt alle Reisen ab

Bis Ende Oktober werden jetzt keine bereits verkauften Pauschalreisen mehr durchgeführt.
© Pixabay

Die Thomas Cook Austria hat alle Reisen bis Ende Oktober abgesagt. Bisher waren erst die Reisen bis 4. Oktober endgültig ausgefallen. Wer bei Thomas Cook Austria eine Pauschalreise für Oktober gebucht hat, soll sich an sein Reisebüro wenden, um Details für die Erstattung der Kosten oder für eine Neubuchung der Reise zu erfahren, teilte der Versicherungsabwickler Allianz Partners am Montag (30.9.) mit.

Thomas Cook Austria ist in den Strudel der Zahlungsunfähigkeit des britischen Reisekonzerns Thomas Cook geraten. Das österreichische Unternehmen, Enkeltochter der britischen Firma, soll in Konkurs gehen. Wer eine Pauschalreise gebucht hat, sollte die Kosten von der Versicherung rückerstattet bekommen. Wer allerdings nur Einzelteile einer Reise gebucht und gezahlt hat, dürfte durch die Finger schauen, da die Versicherung dafür nicht einspringt und es wohl kaum eine Quote geben wird.

Noch über 1.000 Österreicher zurückzuholen

“Mit Stand heute sind noch 1.050 Pauschalreisende in den Zielorten”, sagte Unternehmenssprecherin Daniela Schmuck-Soldan vom Abwickler Allianz Partners (AWP) am Montag (30.9.) zur APA.

Am Montag vor einer Woche hatte die mittlerweile insolvente Thomas Cook Austria AG eigenen Angaben zufolge noch rund 4.600 Kunden in den Feriendestinationen. “Die meisten sind ja ein bis zwei Wochen weg – dieses Wochenende erwarten wir einen ganzen Schwung zurück”, so die Sprecherin. Die spätesten Rückreisen seien in der dritten Oktoberwoche.

“Vergangenes Wochenende haben wir zusammen mit der AUA für knapp über 400 Pauschalreisende die Rückreise sichergestellt”, berichtete Schmuck-Soldan. Die Kostenübernahme sei von der Insolvenzversicherungen gekommen.

Allianz Partners ist für die Abwicklung der Insolvenzversicherung zuständig. Der Versicherer für die österreichischen Thomas Cook-Kunden ist den Angaben zufolge der Rückversicherer Swiss Re.

APA/red

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner