Adria Airways Flugzeug soll gepfändet werden

Gerichtsvollzieher warteten jedoch vergeblich auf die Fluggesellschaft.
© Pixabay

Herr Georg S. hatte einen Flug von Kefallinia in Griechenland nach Graz gebucht. Dieser Flug wurde ohne Angabe von Gründen am Abflugtag den 23.09.2017 annulliert. Um seine Entschädigung von EUR 250,00 einzufordern und um zu seinem Recht zu kommen, hat Herr S. das Fluggastrechteportal FairPlane beauftragt.

Die ausführende Fluglinie Adria Airways wurde mehrfach zur Zahlung aufgefordert, heißt es in einer Presseaussendung von FairPlane. Da die Entschädigung trotz Mahnung nicht bezahlt wurde, brachten die beauftragten Anwälte den Fall vor Gericht. Nach dem Gerichtsurteil welches zugunsten von Herrn S. entschieden wurde, blieb die Zahlung weiterhin aus. Daraufhin drohten die Anwälte mit der Zwangsvollsteckung, da die Ausgleichszahlung und die nunmehr entstandenen Gerichtskosten von der Fluglinie noch immer nicht überwiesen worden waren.

Gezielte Verzögerungstaktiken der Airlines

Dass Airlines gerechtfertigte Ansprüche von Passagieren ignorieren, passiert laut Fair Plane leider häufig, denn mit dieser Verzögerungstaktik sparen sich Fluggesellschaften jedes Jahr Milliarden ein. Vor allem als Privatperson sei es oft schwierig, die Rechte im Alleingang gegen die Fluglinien einzufordern.

Herr Georg S. wird seine Ausgleichszahlung mit nun mehr als zwei Jahren Verspätung durch die Zwangsvollstreckungsmaßnahmen erhalten. Obwohl der dargestellte Fall als Ausnahme zu sehen ist, zeigt dieser Verlauf, wie lange es oft dauern kann, bis Passagiere zu ihrem Recht kommen, übt FairPlane Kritik.

Pfändung eines Flugzeugs

Stephan Verdino, Vertragsanwalt von FairPlane, erklärt warum es letztendlich zur Pfändung des Flugzeugs gekommen ist: „Die Frist zur Zahlung an den Gerichtsvollzieher ist am 05.09. abgelaufen, sodass an diesem Tag der Vollzug am Ankunftsgate des Flughafen Wien-Schwechats unter Beisein des Gerichtsvollziehers, der Polizei und mir stattgefunden hat. Bei Pfändungen werden primär Bargeld, etwa durch Dutyfree- oder Spirituosenverkäufe gepfändet, wie auch sonstiges Eigentum der Airline, was sich dann aber erst unmittelbar vor Ort zeigt. Sollte nichts pfändbar sein oder es seitens der Crew Widerstände geben, hat der Gerichtsvollzieher angekündigt, dass er das gesamte Flugzeug pfänden könnte.“

Gerichtsvollzieher warteten vergeblich auf Adria Airways

Gerichtsvollzieher, Anwälte und die Exekutive warteten jedoch vergeblich auf die Landung des Adria Airways Fluges aus Ljubljana, so Fair Plane. Adria Airways soll den Flug nach Wien kurzfristig vor Abflug annulliert haben. So entging die Fluglinie vorläufig der Pfändung, ließ aber zahlreiche Passagiere in Ljubljana zurück, welche erneuten Anspruch auf Entschädigung in der  haben sollen.

Betroffen waren ebenfalls die Passagiere des Rückfluges von Wien nach Ljubljana. Die Passagiere erfuhren laut Fair Plane erst fünf Minuten vor Abflug über die Annullierung Ihres Fluges, obwohl schon länger bekannt war, dass der Flug nicht stattfinden wird. Verdino von FairPlane: „Ich war überrascht, dass die Fluglinie ihre Passagiere im Stich lässt und damit zusätzliche, weit höhere finanzielle Verpflichtungen mit der Annullierung in Kauf genommen hat.“

 

PA/RED

Gefällt Ihnen der Beitrag?
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Email
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner